Über uns > Ensemble > Schauspiel > Darsteller > Johannes Hegemann
Johannes  Hegemann
Foto: Armin Smailovic
Johannes Hegemann

Johannes Hegemann, 1996 in Jena geboren und in Zürich aufgewachsen, begann sein Schauspielstudium 2016 an der Zürcher Hochschule der Künste und schloss es 2020 an der Hochschule für Musik und Theater Rostock ab. Bereits während des Studiums spielte er am Schauspielhaus Zürich und war Mitglied des Schauspielstudios am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin. 

Mit der Spielzeit 20/21 trat er sein Erstengagement am Thalia Theater an. Hier entstanden Arbeiten u.a mit Kornél Mundruczó, Toshiki Okada, Kirill Serebrennikov und Jan Bosse.

 

Im Jahr 2022 wurde Johannes Hegemann in der Kritikerumfrage der Theater Heute zum Nachwuchsschauspieler des Jahres gewählt. Ebenfalls 2022 wurde er mit dem „Boy-Gobert-Preis“ der Körber-Stiftung ausgezeichnet.

Stücke (aktuell)
Stücke (Archiv)

Nachwu
chsscha
uspieler
2022

Herzlichen Glückwunsch, Johannes Hegemann!

Gleich zweimal ausgezeichnet - als Nachwuchsschauspieler des Jahres und mit dem Boy-Gobert-Preis.