Herzzentrum:Was uns jetzt wichtig ist

Herzzentr
um: Was uns jetz
t wichtig ist

Was uns jetzt wichtig ist Ein Herzzentrum zum 175-jährigen Jubiläum des Thalia-Theaters von und mit Navid Kermani
Szenische Einrichtung
Jette Steckel
Produktionsleitung
Franziska Autzen
Konzept und Text-Auswahl
Carl Hegemann
Navid Kermani
Ausstattung
Marion Schindler

Theresita Colloredo
Markus Graf
Matthias Günther
Ute Hannig
Rosemary Hardy
Carl Hegemann
Markus John
Navid Kermani
Benjamin-Lew Klon
Matti Krause
Ruth Marie Kröger
Joachim Lux
Katharina Matz
Helmut Mooshammer
Markwart Müller-Elmau
Stefan Otteni
Natali Seelig
Tom Till

Live-Musik
Sokratis Sinopoulos (Lyra)
Gregor Dierck (Violine)
Benjamin Spillner (Violine)
Carrie Elisabeth Robinson (Viola)
Clara Grünwald (Cello)

Seit 2012 verbindet das Thalia Theater und sein Ensemble eine Zusammenarbeit und Freundschaft mit dem Schriftsteller Navid Kermani. In bislang zehn „Herzzentren“ hat sich nahezu das gesamte Ensemble mit Kermanis Texten und Gedanken an ungewöhnliche Orte (z.B. auf ein Riesenrad, in eine Moschee, eine Flüchtlingsunterkunft und ein Laufhaus auf der Reeperbahn) begeben.

 

Anlässlich des Jubiläums findet in diesem Jahr das erste Mal ein „Herzzentrum“ im gesamten Thalia Theater am Alstertor statt – auch hinter der Bühne. Von der Unterbühne bis zum Intendantenbüro im sechsten Stock, von der Bühnenmaske bis zum Requisitenfundus – an Orte des gesamten Theatergebäudes werden kleine Zuschauergruppen von den Ensemblemitgliedern geführt. Und zum erstem Mal beschäftigen wir uns mit dem Gesamtwerk des Autors. Sowohl die Reisereportagen aus „Entlang den Gräben“ und „Im Ausnahmezustand“, als auch die Beziehungsromane „Große Liebe“ und „Sozusagen Paris“, die Bildbetrachtungen in „Ungläubiges Staunen. Über das Christentum“ oder Kermanis monumentaler Roman „Dein Name“: Jeder Abschnitt kann vorkommen, der einem von uns jetzt wichtig ist. Denn die Schauspielerinnen und Schauspieler wählen selbst das Buch aus, aus dem sie lesen, über das sie nachdenken, mit dem sie spielen, zu dem sie singen, daß sie vielleicht aber auch zugeklappt lassen werden, um selbst etwas zu erzählen.

 

Zusätzlich zum Ensemble des Thalia Theaters nehmen diesmal auch viele Gäste sowie ehemalige Kolleginnen und Kollegen aus der Zeit des Intendanten Ulrich Khuon am Herzzentrum teil – insgesamt etwa fünfzig Schauspieler sowie das renommierte Kammerorchester Ensemble Resonanz. Die Regisseurin Jette Steckel (u.a. „Das achte Leben. (Für Brilka)“) ist für die szenische Einrichtung des Abends verantwortlich.

Da die Zuschauer im Laufe des Abends mehrfach den Ort wechseln, und dabei teilweise unebene Gänge und steile Treppen passieren, empfehlen wir festes Schuhwerk.

Die Veranstaltung beginnt um 19.00 Uhr. Aufgrund der für das Herzzentrum typischen dezentralen Veranstaltungskonzeption können gegebenenfalls noch Karten ab 20.30 Uhr in den Verkauf gegeben werden, die Ihnen eine Teilnahme ermöglichen. Bitte informieren Sie sich kurzfristig an der Abendkasse.

 

Gefördert durch die Zeit-Stiftung Gerd und Ebelin Bucerius

In Kooperation mit dem Deutschen Schauspielhaus Hamburg

 

9. November 2018, Thalia Theater