Über uns > Ensemble > Regie > Regie > Shahin Sheikho
Shahin Sheikho
Foto: O-Young Kwon
Shahin Sheikho

Shahin Sheikho, geboren in Aleppo/Syrien arbeitet hauptsächlich als freier Theater- und Filmschauspieler. In Damaskus studierte er Theaterkünste an der High Institute für Darstellende Künste. In Kriegszeiten setzte er diverse Performances in Syrien um. Danach in Istanbul machte er verschiedene Straßen-Theater-Projekte und Bühnenperformances. In Hamburg inszenierte und spielte er am Theater Zeppelin das Kinderstück „Kleine Laterne“. Auf Kampnagel bachte er sein Stück „Happy Nightmare“ zur Uraufführung. Am Thalia Theater ist Shahin Sheikho regelmäßig seit 2017 als freier Regisseur, Dichter, Schauspieler in Projekten wie „Stimmen aus dem Exil“, oder „Heimatversuche“ engagiert. Er ist Mitgründer des Kollektivs |All Das| am Thalia Theater. Im Rahmen des Kollektivs sind vier Inszenierungen entstanden. Zuletzt hat er mit dem Kollektiv |All Das| die Uraufführung des neuen Klassenzimmerstückes „RückenBrücken. Lauf in meinen Schuhen“ umgesetzt und spielt die Rolle des Zorba."