Herzzentrum XIII

Herz
zent
rum XIII

Über Hölderlin & Gott / von & mit Navid Kermani / Szenische Einrichtung Jette Steckel
Szenische Einrichtung
Jette Steckel
Konzept und Text-Auswahl
Carl Hegemann
Navid Kermani
Andreas Bloch 
Theresita Colloredo
Navid Kermani
Joachim Lux 
Michael Schulte-Markwort 
sowie Jugendliche und Mitarbeitende der Oberbergklinik Marzipanfabrik 
 
Produktionsleitung
Johanna Louise Witt
 
 

Seit zwölf Folgen hat sich nahezu das gesamte Ensemble mit Navid Kermanis Texten und Gedanken an für das Theater ungewöhnliche Orte (z.B. auf ein Riesenrad, in eine Moschee, eine Flüchtlingsunterkunft und ein Laufhaus auf der Reeperbahn) begeben. Nun erweitern wir den Kreis der aktiv Teilnehmenden um Patientinnen und Patienten, sowie Mitarbeitende der kinder- und jugendpsychiatrischen Fachklinik Marzipanfabrik in Bahrenfeld. Jeweils im Gespann mit einem Ensemblemitglied aus dem Thalia Theater oder Schauspielhaus beschäftigen sich die Jugendlichen mit den großen Themen des Lebens. Sie laden das Publikum ein, in kleinen Gruppen ihre Zimmern und Therapieräumen zu besuchen und einzutauchen in die Welt von Hölderlin und der Suche nach Sinn und Gott im unendlichen Universum. 

 

Textgrundlagen sind Navid Kermanis Hölderlin-Edition „Bald sind wir aber Gesang“, die über die berühmten Gedichte weit hinausgeht, sowie das besonders auch für Jugendliche geschriebene Buch „Jeder soll von da, wo er ist, einen Schritt näher kommen“, das von der Kritik gefeiert wurde und auf Platz eins der Spiegel-Bestsellerliste stand.

 

16. Juni 2023, Oberberg Fachklinik Marzipanfabrik