DIE ODYSSEE

Die Odys
see

Eine Irrfahrt nach Homer / Regie Antú Romero Nunes
Trailer

„Nur wenige Söhne sind wahrlich gleich ihrem Vater,
meistens sind sie schlechter und nur wenige besser.“
(Homer)

Als Odysseus in den Trojanischen Krieg zog, ließ er seine Frau Penelope mit einem Säugling zurück. Nun, 20 Jahre später, ist der Sohn zum Jüngling herangereift. Telemachos hat seinen Vater nie gesehen. Er kennt Erzählungen über den einfallsreichen Odysseus, aber ob der große Kriegsheld noch lebt, weiß er nicht. Eines Tages erscheint ein Mann auf dem väterlichen Hof auf der Insel Ithaka, der ein großes Bildnis des Odysseus mit sich trägt. Er kennt, wie sich herausstellt, den Kriegsheld: Telegonos ist ebenfalls ein Sohn des Odysseus. Mit seiner Mutter, der schwarzen Zauberin Kirke, lebte Odysseus ein Jahr auf der Insel Aiaia zusammen, nachdem sie die Hälfte seiner Gefährten in Schweine verwandelt hatte. Telemachos und Telegonos erwarten nun gemeinsam die Rückkehr des wandlungsreichen Mannes, den es so oft vom Wege abtrieb, seit er Troja zerstörte.

Antú Romero Nunes (er)spinnt gemeinsam mit den Schauspielern Thomas Niehaus und Paul Schröder die Geschichte des unzuverlässigen Geschichtenerzählers Odysseus.

Eine Produktion im Rahmen mit Theater der Welt 2017

 
Dauer 2:10h, keine Pause

Premiere 20. Mai 2017, Thalia Gauß

 

Eingeladen zum Berliner Theatertreffen 2018

PRESSESTIMMEN

„Die beiden Schauspieler veranstalten Theatermagie“ - Peter Helling, NDR

„Alles sehr abgedreht, oft brachial lustig, immer unterhaltsam. Vor allem beweisen Thomas Niehaus und Paul Schröder hohe Schauspielkunst.“ - Heiko Kammerhoff, Hamburger Morgenpost

„Wie selten Theater einfach nur Spaß macht, merkt man erst, wenn man ihn hat.“ - Eva Biringer, Die Welt, 22.5.2018

 

Weitere Pressestimmen
Gastspiele
02. bis 03. Juni 2022
Theater Winterthur, Schweiz
 
5. bis 21. Juni 2021
Platonov Arts Festival,Woronezh, Russland
Digitales Gastspiel via Stream 
 
13. November 2020 bis 25. April 2021
Theater Basel, Schweiz
  
 
 

28. September 2019

Minsk, Weißrussland

 

22. und 23. Juni 2019

Chinesisches Theatertreffen, Shanghai, China

 

18. und 19. Juni 2019

Chinesisches Theatertreffen, Beijing, China

 

18. und 19. Mai 2019

Chinesisches Theatertreffen, Macao, China

 

27. April 2019

Theater im Pfalzbau, Ludwigshafen

 

23. und 24. November 2018

Prager Theaterfestival deutscher Sprache, Tschechien

 

11. und 12. Mai 2018

Berliner Theatertreffen

 

4. bis 6. Januar 2018

Santiago de Chile, Chile