Über uns > Ensemble > Regie > Regie > Antú Romero Nunes
Antú Romero  Nunes
Antú Romero Nunes

Antú Romero Nunes, 1983 in Tübingen als Sohn einer Chilenin und eines Portugiesen geboren, sammelte erste Theatererfahrungen als Regisseur und Schauspieler am Tübinger Theater Lindenhof. Danach arbeitete er als Regie- und Produktionsassistent für Theater- und Filmproduktionen in Chile. Zurück in Deutschland nahm er 2005 sein Regie-Studium an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Berlin auf und inszenierte im Rahmen seiner Ausbildung an den Theatern in Düsseldorf, Berlin und Schwerin. Seine Diplominszenierung „Der Geisterseher“ nach Schillers Romanfragment realisierte er am Maxim Gorki Theater in Berlin und wurde damit 2010 zum Nachwuchsfestival „Radikal jung“ eingeladen. Im Januar 2019 wurde die Inszenierung für das Thalia in der Gauß wiederaufgenommen.

Die Kritiker der Zeitschrift „theater heute" kürten Antú Romero Nunes für seine Inszenierung „Das Prinzip Meese“ (Maxim Gorki Theater) zum Nachwuchsregisseur des Jahres 2010.

Von 2010/11 bis 2012/13 war Romero Nunes Hausregisseur am Maxim Gorki Theater. Im Thalia in der Gauß inszenierte er 2009 „Invasion!“ von Jonas Hassen Khemiri und 2010 „Atropa. Die Rache des Friedens“ von Tom Lanoye.

Mit „Merlin oder Das wüste Land“ debütierte er auf der großen Bühne des Thalia Theaters. Es folgten u.a. „Don Giovanni. Letzte Party“ nach Mozart/da Ponte und „Moby Dick“ nach Melville.

Für das Stück „Rocco und seine Brüder“ (Maxim Gorki Theater) erhielt Romero Nunes 2011 den „Kurt-Hübner-Preis“, außerdem wurde seine Inszenierung „Die Räuber“ (Maxim Gorki Theater) mit dem „Friedrich-Luft-Preis“ ausgezeichnet. 2014 gab er sein Debüt als Opernregisseur an der Bayerischen Staatsoper.

2018 war er mit „Die Odyssee – Eine Irrfahrt nach Homer“ (Thalia in der Gauß) zum ersten Mal zum Berliner Theatertreffen eingeladen.

Im Oktober 2019 wird sein internationales  Projekt „Neverland“ nach Motiven aus Barries „Peter Pan“ am Thalia Theater Premiere feiern.

Von 2014/15 bis zur Spielzeit 2018/19 war Antú Romero Nunes Hausregisseur am Thalia Theater, ab der Saison 2020/21 wird er Teil des Leitungsteams der Schauspielsparte am Theater Basel sein. Romero Nunes inszeniert u.a. in Berlin, Hamburg, München und Wien.