Neue Workshops

 

Ausgehend von Stücken und Inszenierungen unseres Spielplans 2024 & 2025 kommen Schülerinnen und Schüler zu aktuellen Themen und grundsätzlichen Fragestellungen ins Spiel.

 

Termine, Dauer und Kosten nach Absprache. Buchung über unser Kontaktformular

Workshops zu den neuen Stücken 2024 & 2025

Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit Stücken und Themen der neuen Inszenierungen.

Es ist auch möglich, die Workshops in längeren Tandem-Projekten zu vertiefen.

Dauer ab 90 Minuten bis 5 Stunden, frei wählbar in den Unterrichtszeiten, Kosten und Termine nach Absprache


WS 1 Mehr Genuss in den Alltag!

„Genießen Sie die Gemeinschaft mit anderen Menschen. Genießen Sie die Vielfalt. Genießen Sie die Verstörungen, die wir Ihnen zumuten. Genießen Sie hoffentlich gut erzählte Geschichten.“ (Joachim Lux im Spielzeitheft 2024 & 2025)
In der Hektik des Alltags bleibt das Genießen manchmal auf der Strecke. Was genießt du? Und wie geht überhaupt – genießen? Wie fühlt es sich an? Ein Workshop zu einem positiven Gefühl. Es werden Handlungen erkundet, die es befördern.


WS 2 Blue Skies

So könnte eine Familie in der Zukunft aussehen: Mutter kocht frittierte Heuschrecken und Mehlwurm-Burger, ihr Sohn ist Insektologe, ihre Influencerin-Tochter verbringt einsame Tage mit ihrer riesigen Tigerpython, ihr Mann will das ganze Land mit Partys versorgen. Natürlich verlässt die Python ihr Terrarium irgendwann … In diesem Workshop werden witzige und absurde Ereignisse im Familienleben der Zukunft entworfen.


WS 3 Der Apfelgarten

Die früher ertragreiche Apfelernte bringt keinen Gewinn mehr. Was tun? Apfelpatenschaften oder das Abholzen der Baumreihen könnten neue Erträge generieren. Aufbruch oder Abbruch? Gemeinsam mit der norddeutschen Autorin Dörte Hansen überträgt der Regisseur Antu Nunes Tschechows Welt auf einen Gutshof im Alten Land. In dem Workshop wird ausgehend von der Überschreibung des Tschechow-
Stoffes eine Art spielerische Exkursion ins Alte Land vor die Tore der Stadt entworfen und erkundet, welche Möglichkeiten es geben könnte!


WS 4 Barrrbie und Ken

Barbie und Ken können sich ihre Welt selbst erschaffen. Sie sind erfolgreich, talentiert und strahlend gesund. Life in plastic, it’s fantastic. Doch welches dunkle Geheimnis aus ihrer Vergangenheit könnte ans Licht kommen, das alles aus den Fugen geraten lässt? Dieser Workshop greift die Grundidee von Regisseur Emre Akal und seiner Inszenierung Barrrbie ein Puppenheim auf.


WS 5 Alles, was wir nicht erinnern

In Anlehnung an das Recherche-Projekt von Gernot Grünewald nach dem Buch von Christiane Hoffmann wird durch szenische Versuche erprobt, die Auswirkungen des Fluchttraumas aus der Zeit der Vertreibungen in Europa nach dem 2.Weltkrieg zu begreifen.


WS 6 Ajax

Wir kennen es alle, das Gefühl benachteiligt oder ungerecht behandelt zu werden, nicht der oder die Erste zu sein. Aber warum ist das so schwer auszuhalten und macht so wütend? Und was kann man dagegen tun? Ein Workshop rund um den griechischen Mythos, mit Texten der Inszenierung von C. Rüping.


WS 7 Abschiede oder andere letzte Feste

Abschied. Zwischen bedrückend und befreiend, dem Drang nach Aufbruch und dem widersprüchlichen Gefühl von Verlusten? Schülerinnen und Schüler kommen zusammen und bringen ihre Geschichten mit – von Sehnsucht, von Verlust, vom Leben selbst, auf der Suche nach Gesellschaft.


WS 8 Die Jahre

Der Workshop zeigt Möglichkeiten anhand von Fotografien, Erinnerungen, Aufzeichnungen, Wörtern, Witzen, Werbeslogans, Melodien, Moden und Möbeln aus der eigenen Geschichte und der Geschichte der Familie … eine Art kollektive szenische Autobiografie der teilnehmenden Schülerinnen und Schülern zu entwickeln. Und so ein Stück gemeinsamer Geschichte aus vielen einzelnen Aspekten zu montieren.


Workshops zur ‚Galerie der Gegenwart‘

Als Vorbereitung zum Vorstellungsbesuch. Die handelnden Figuren des Stückes werden vorgestellt, Bilder und Themen werden in Spiele und Theaterübungen übersetzt und so Grundelemente der Inszenierung kennengelernt.

 

WS 9 Moby Dick
WS 10 Tragödie von Romeo und Julia
WS 11 Jeder stirbt für sich allein
WS 12 Faust 1


Weitere Workshops

 

WS 13 Kostüm-Workshop „Crash-Kurs"

Schulgruppen entwerfen ungewöhnliche Kostüme. Möglichkeiten von Upcycling und Wiederverwendung werden aufgezeigt. Dieser Workshop wird von der Kostümbildnerin Gianna-Sophia Welse geleitet.


WS 14 Schreib-Workshop „Zukunft“

Die Zukunft kann kommen, sie wird positiv und lebenswert sein! In diesem Workshop entstehen eigene Texte voller Gedanken, Gefühle, Träume und Ideen der Beteiligten mit positiven Visionen von Zukunft.

Ab 90 Min. Leitung Janka Kenk (Theaterpädagogin und Dramaturgin)


Workshops-on-Demand

Zusätzlich bieten wir Workshops zu unterschiedlichsten Darstellungstechniken an: Bewegungstheater, Bühnenpräsenz, chorisches Sprechen, Choreographie, Performance, Arbeit an der Rolle, Sprechtraining und Video. Andere Schwerpunktsetzungen sind auf Wunsch auch möglich. Die Workshops werden geleitet von erfahrenen Kunst- und Theaterschaffenden. Die Dauer ist flexibel von 3 bis 16 Zeitstunden. Die Kosten ergeben sich aus Dauer und Anzahl der Teilnehmenden.

Weitere Workshops zu Stücken und Inszenierungen aus dem Repertoire finden Sie auf unserer Homepage.

Workshops zum Repertoire

 

Wir bieten weitere Workshops für Schulgruppen an, die sich ausgehend von Stücken und Themen unseres Spielplans mit grundsätzlichen Fragestellungen oder einem ganz konkreten Stück beschäftigen.

 

Termine, Dauer und Kosten nach Absprache. Buchung über unser Kontaktformular

Workshops zum repertoire

 

WS 15: "Mittagsstunde"

Dörte Hansen erzählt in ihrem Roman Mittagsstunde vom fiktiven Dorf Brinkebüll, das den Strukturwandel in der modernen Landwirtschaft in den 1960er Jahren erlebt. Was ist bei der Flurbereinigung eigentlich mit den Landschaften passiert? Welche Folgen zieht das bis heute nach sich für Natur, Tier und Mensch? Und warum ziehen die jungen Leute in die Städte? Ein Workshop mit Texten und Situationen rund um die Figuren der Inszenierung von Anna-Sophie Mahler. Eigene Erfahrungen zum Thema Leben auf dem Dorf fließen ein.


WS 16: "(R)Evolution"

In künstlerisch dicht gestalteten (Video-)Welten und eindringlichen Bildern wirft die Inszenierung von Yael Ronen Grundfragen zum zukünftigen Zusammenleben der Menschen in einer volldigitalisierten Welt auf. So wird ein komplexes Thema leicht zugänglich. Inspiriert wurde (R)Evolution vom Sachbuch 21 Lektionen für das 21. Jahrhundert des israelischen Autors Yuval Noah Harari. Angelehnt an die Inszenierung entstehen in diesem Workshop Zukunftsszenarien zu den Themen Künstliche Intelligenz und Big Data, dabei spielt auch das eigene Smartphone mit. Die Handlungsstränge und Figuren der Inszenierung werden vorgestellt und es wird gezeigt, wie man mit Sachtexten ins Spiel kommen kann.

Zusätzlich gibt es eine umfangreiche Materialmappe zur Inszenierung mit vielen Anregungen für den Unterricht und praktischen Übungsvorschlägen. Kostenfreier Download.


WS 17: "Tschick"

Maik und Tschick, beide 14, fahren in einem „geliehenen“ Lada los, um die ostdeutsche Provinz zu erkunden. Auf ihrem Weg treffen sie mehr nette Menschen als sie es sich jemals hätten träumen lassen. Und sie treffen Isa. Zentrale Situationen und Texte der Inszenierung von Christopher Rüping werden aufgegriffen und mit eigenen Ideen umgesetzt. Und wie spielt man eigentlich einen Roadtrip ohne Auto auf der Bühne?