Bonusmater
ial zum Stück

Farm Fatale

Zornig protestierten Bands schon in den Achtzigerjahren gegen die Umweltverschmutzung, Lieder wie "Karl der Käfer" wurden zu Hits. Ein Gespräch mit "Karl"-Mitkomponist Dieter Roesberg - und eine Sammlung der schönsten Öko-Songs vom SPIEGEL ONLINE:

 

>> Hier geht es zu der Sammlung (auf deutsch)

Buchtipp

Einige spannende Leseempfehlungen:

von „Philosophie der Pflanzen“ über Pilze als Metapher des Kapitalismus zu Trans-Humanismus und einer „Ökologie des Geistes“.

 

Hier geht es zu folgenden Büchern:

 

>> Die Wurzeln der Welt von Emanuele Coccia   

 

>> Der Pilz am Ende der Welt von Anna Lowenhaupt Tsing

 

>> Unruhig bleiben von Donna J. Haraway

 

>> Steps to an Ecology of Mind by Gregory Bateson (englisch)

Bienenst
erben

Ein Erklärvideo der Frankfurter Allgemeinen Zeitung zum Bienensterben

Der Deutsche Landwirtschaftsverlag präsentiert auf seiner Website „Agrarheute“ interessante Entwicklungen und Studien zum Thema Bienen- und Insektensterben. Um das Bienensterben abzufedern, werden bereits Roboter-Bienen zu Bestäubung von Pflanzen entwickelt.

 

>> Hier geht es zu der Website (auf deutsch)

Ein Feature des Deutschlandfunk zum Thema „Permakultur“ in Deutschland: Immer mehr Menschen interessieren sich für den Pflanzenanbau mit Permakultur, besonders in den Städten. Aber auch Bauern wirtschaften bereits erfolgreich mit der Methode, die auf Artenreichtum, Mischkultur und Humus setzt – ganz ohne Chemie.

 

>> Hier geht es zu dem Beitrag (30 min, auf deutsch, zum Nachlesen oder Nachhören)