Über uns > Ensemble > Regie > Regie > Mattias Andersson
Mattias Andersson
Foto: Inga restriktioner
Mattias Andersson

Der schwedische Dramatiker und Regisseur MATTIAS ANDERSSON ist seit 2020 künstlerischer Leiter des Dramaten (The Royal Dramatic Theatre) in Stockholm. Von 2006 bis 2019 war er künstlerischer Leiter des Backa Theaters in Göteborg. Seine Stücke wurden an allen großen schwedischen Bühnen sowie in Dänemark, Deutschland, Russland, Norwegen, Finnland, Rumänien und Serbien aufgeführt. 
 
Mattias Andersson wurde 2006 für den Nordischen Dramatikerpreis nominiert und gewann 2007 den schwedischen Ibsen-Preis. Darüber hinaus wurde er zweimal mit dem Preis der schwedischen Theaterkritik ausgezeichnet und erhielt weitere Preise wie den Expressen-Theaterpreis, den Thalia-Preis des Svenska Dagbladets und wurde für den Kulturpreis von Dagens Nyheter nominiert. Im Jahr 2010 erhielt er den internationalen Prix Marulic für seine Radiofassung von "Verbrechen und Strafe". 2017 wurde Andersson mit dem internationalen Assitej "Award for Artistic Excellence" ausgezeichnet und im selben Jahr für den "Premio Europa per il Teatro / Europe Theatre Prize" nominiert.

Einige seiner Aufführungen wurden von SVT (Schwedisches Nationalfernsehen) aufgezeichnet. Mattias Andersson ist regelmäßig mit seinen Projekten bei internationalen Festivals u.a. in Deutschland, Frankreich, USA, Finnland, Serbien, Italien, Polen und Belgien zu Gast. Im Juni 2023 wurde seine Performance "We who got to relive our lives" auf der Biennale von Venedig in Italien präsentiert.

 

Stücke (aktuell)