Das gute Leben und die Schattenseiten

Stadtf
ührung

Stadtführungen zu Lessing / Das gute Leben und die Schattenseiten / Mit dem Stadtführer Michael Grill
Zeichnung: Stefan Marx

Hamburg: ein Füllhorn der kulturellen Möglichkeiten, der Zerstreuung und Unterhaltung. Auf diesem Rundgang, immer Lessing im gedanklichen Gepäck, entdecken wir verschwundene und noch vorhandene Orte der Musik, der Literatur und des Theaters im 20. und 21. Jahrhundert in der Stadt. Orte, die auch einen Bezug zu gesellschaftlichen Veränderungen und Umbrüchen hatten, werden im Zentrum stehen. So z.B. der Alsterpavillon, als Ort eines frühen Antisemitismus, die ehemalige „Palette“ als subkulturelle Stätte von lustvoller Anstößigkeit und Vorbühne der 68iger-Bewegung. Wir besuchen Orte literarischer und musikalischer Erneuerung, blicken aber auch auf die in der Nazizeit verbotene und verfemte Swingmusik und die widerständige Aneignung eines swingigen Lebensgefühls in Clubs oder auf der Alster.

  

 

22. Januar 2022, 14 Uhr

23. Januar 2022, 11 Uhr

29. Januar 2022, 14 Uhr

6. Feburar 2022, 11 Uhr

 

Treffpunkt am Gänsemarkt vor dem Lessingdenkmal