Rezensi
onen zu D
er Prozess

Der Prozess

Hamburg den 14.01.2024

Absolut meinen Geschmack getroffen. Als Kafka-Liebhaber, hat mich das Thalia Theater sehr positiv überrascht. Für mich wirkte es so, als ob ich das Buch nochmal lesen würde und die Inszenierung bildet Kafkas Werk ideal ab: anders und mit einer Prise Wahnsinn.

Die Kostüme sind mehr als passend, wobei der Anfang ein wenig befremdlich wirkt. Die Verkörperung der Rollen durch die Schauspieler ist besonders gelungen. Merlin Sandmeyer bildet hervorragend den verlorenen und verwirrten Josef K. ab. Es gibt keinen besseren Schauspieler für die Rolle des Untersuchungsrichters als Stefan Stern. Es ist unfassbar, wie er diese Rolle mit einer Mischung aus Humor, Ernst und einigen Albernheiten ausführt und dabei unfassbar überzeugend ist. Eine besondere schauspielerische Leistung würde ich zudem noch Falk Rockstroh zuschreiben, der unter anderen den Maler Titorelli spielt. Total faszinierend stellt er den weisen, lustigen und etwas durchgeknallten Maler dar und nimmt das gesamte Publikum mit.

Auch das Bühnenbild ist spannend gestaltet. Die rotierenden Wände und Gänge erinnern ein wenig an die Gedankengänge, die man während seines Lebens hat. Ein Gedanke führt zum nächsten, mal ist er bunt, mal farblos. Die Gänge dazwischen: unvorhersehbar.

Eine grandiose Inszenierung mit genialer schauspielerischer Leistung!

Ein Muss für jeden Kafka-Liebhaber!

 

Jacqueline Kiwitt. 12.Klasse des Gymnasium Hochrad