Pressestimmen

„Michael Thalheimer hat das Prosawerk in seiner szenischen Adaption als albtraumhaftes Labyrinth inszeniert, in dem der Geist des Individuums sich in Angst und Panik verliert. (...) Nuancenreich verdüstert und verstört-entwurzelt irrt der eindrucksvoll spielende Merlin Sandmeyer als Franz K. durch dieses gnadenlose Mahlwerk.“ - Irene Bazinger, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 22. November 2023

 

„(...) Christiane von Poelnitz als kauzig-bizarrer Winkeladvokat bringt K. mehr in Schwierigkeiten als in Freiheit. Mit seiner bürokratisch-totalitären Sprache illustriert dieser Scheinanwalt die Gewalt eines Systems, das einzig auf dem Buchstaben des Gesetzes beharrt, aber dessen Sinn nicht kennen will. Für den fulminanten Nonsens-Monolog gibt es in der Premiere Szenenapplaus.“ - Irene Bazinger, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 22. November 2023

 

„Hellsichtig inszeniert Michael Thalheimer mit seinem überzeugenden Ensemble Kafkas Vision eines autoritären Willkürstaates. Mit ihrer radikalen szenischen Verdichtung und dem expressionistischen Formenvokabular verzichtet die Aufführung auf jede Aktualisierung – und lässt trotzdem unweigerlich an gegenwärtige Diktaturen denken.“ - Irene Bazinger, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 22. November 2023

 

„Michael Thalheimer inszeniert das Fragment am Thalia Theater mit starkem Ensemble: als schillernd-kaltes und forderndes Spiel.“ - Annette Stiekele, Hamburger Abendblatt, 20. November 2023

 

„Marina Galic glänzt am Ende als Geistlicher in einer eindringlichen Szene, in der sie die zentrale Parabel „Vor dem Gesetz“ erzählt.“ - Annette Stiekele, Hamburger Abendblatt, 20. November 2023

 

„Großartig ist, was das Ensemble leistet - allen voran Merlin Sandmeyer als Josef K. – Katja Weise, NDR Kultur, 19. November 2023

 

„Das Ensemble spielt einmal mehr auf sensationell hohem Niveau.“ – Susanne Oehmsen, theaterzeithamburg.de, 20. November 2023


„Ein Regisseur wie Michael Thalheimer scheint für die Umsetzung eines von Kafkas Romane wie geschaffen. – Susanne Oehmsen, theaterzeithamburg.de, 20. November 2023