Pressestimmen

Pressestimmen zur Premiere in Hamburg

 

„(...) Koohestani hat [die Erzählebenen] sehr überlegt ineinander verschränkt und klug in die Gegenwart gezogen. Er nimmt Büchner die Melodramatik zugunsten einer brennenden Aktualität. (...) Der vom Ensemble herausragend gespielte Abend spielt diese Gedanken sehr präzise und geradlinig durch. Bis zu einem wirklich beklemmenden Finale. “ - Annette Stiekele, abendblatt.de, 17. September 2023

 

Pressestimmen zur Premiere in Weimar

 

„Dieser Danton ist ein Plädoyer für die Demokratie, für die wahre, große, auch wenn diese nur ex negativo auf den dunklen Bildschirmen erscheinen kann.“ - Samuel Gleyze-Esteban, L’OEil d’Olivier Blog, 14. September 2023

 

„(...) die Schauspieler-Figuren werden zu Büchner-Figuren, die Nahtstellen sind ungeheuer aufregend. Das sechsköpfige Ensemble diskutiert mit höchster Präzision: Soll man solidarisch sein mit den Streikenden, ist Danton einfach zu überheblich, um seine Tat zu begreifen?“ - Egbert Tholl, Süddeutsche Zeitung, 11. September 2023

 

„Eine originelle Überschreibung dieses vor allem sprachlich grandiosen Revolutionsdramas von 1835.“ - Michael Helbing, Thüringer Allgemeine, 8. September 2023

 

„Das Thalia Theater hat schon mehr als einmal bewiesen, wie exzellent sein Schauspielensemble ist. (...) Mit ihrer gemeinsamen intensiven Präsenz kann man die Anklage spüren, die von der Bühne ausgeht. Eine kraftvolle Vorstellung, die sich ins Herz bohrt.“ - Jacek Wakar, jacekwakar.pl Blog, 8. September 2023

„(...) diese Inszenierung zeigt, indem sie den schönen Schein immer wieder durchbricht, wie wichtig die Wahrheit ist.“ - Thilo Sauer, Die Deutsche Bühne Online, 8. September 2023

 

„[Dantons] Selbstgewissheit spielt Stefan Stern flackernd, selbstherrlich, ein tolles Psychogramm eines Mannes, der gar nicht begreift, was Me-too bedeutet.“ - Egbert Tholl, Süddeutsche Zeitung, 11. September 2023