Über uns > Ensemble > Schauspiel > Darsteller > Oscar van Rompay
Oscar van Rompay
Jahrgang 1983, absolviert er 2006 sein Studium bei der Schauspielerin Dora Van der Groen und wird unmittelbar beim NTGent engagiert. Dort wirkt er bei "Platform", "Opening Night", \'"Tien Geboden", "Vergeten Straat" und "Kasimir und Karoline" mit. Er spielt auch bei De Tijd ("Het licht") und Walpurgis ("Trinity Trip").
Mit dem Abschlussprojekt "Publikumsbeschimpfung" ist die Klasse von Dora Van der Groen unter anderen bei dem ITs Festival, wo Oscar Van Rompay den "Kemn-A-ward" als vielversprechendster Schauspieler bekommt. Sein Leinwand-Debüt gibt er in \'Win/win\' (2010) unter der Regie von Jaap van Heusden. Er verkörpert dort die Hauptfigur Ivan, einen jungen Börsenmakler. Für die Rolle erhält er das "Certificate of Outstanding Achievement" als bester Schauspieler des jährlichen Filmfestivals von New York.
In der Spielzeit 2010/2011 spielt er in "Frans Woyzeck" und "Clauskamp #1". In der Spielzeit 2011/2012 ist er in "Ginds, tussen de netels" und "God van de slachting" zu sehen. In der Spielzeit 2012/2013 führt er seinen ersten Monolog "Africa" auf - Text und Regie: Peter Verhelst. Nicht zufällig ist Afrika das Thema seiner Arbeit – Oscar besitzt in Kenia eine kleine Baumplantage, in der er jedes Jahr ein paar Monate arbeitet.
Stücke (Archiv)