Verdam
mt sei der Verr
äter seiner Heim
at!

Erinnerungen aus der Kindheit
 
Meine Eltern sind aus Vietnam, genau genommen aus Nordvietnam. Sie sind sehr stolz auf die Geschichte Vietnams, auch wenn sie sich mit dem heutigen Vietnam nicht mehr identifizieren können.
Daher kenne ich seit meiner Kindheit diesen einen Blick, den man hat, wenn man (Heimat-)Geschichten erzählt. Dieser eine Blick, der voller Stolz ist und zugleich auch voller Leid. Diesen einen Blick glaubte ich an den Schauspielern wiederzusehen, was mich sehr berührte und mich wieder an die Herkunft meiner Eltern bzw. ein Stückweit an meine eigene Herkunft erinnerte.

Auch wenn ich kein Wort slowenisch spreche und ich den Untertiteln nicht immer folgen konnte, verspürte ich diese sehr persönliche und authentische Atmosphäre im Spiel der Darsteller und ihren Rollen, oft ein Versuch, sie selbst - rollenlos - zu sein. Die emotional geladene Reflexion über den Zerfall von Jugoslawien ist mit witzigen bis provozierenden Anekdoten durchsetzt und mit slowenischen Musikeinlagen ergänzt, der Einsatz von Schreckschusswaffen fügte eine weitere impulsive Dimension hinzu.


Yen Dieu Pham