Über uns > Künstler*innen > Kostüme > Andy Besuch
Andy Besuch

Andy Besuch, geboren 1983 in Berlin, studierte an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden Bühnen- und Kostümbild bei Henning Schaller und Johannes Leiacker.

Seither entwarf er zahlreiche Arbeiten für die Regisseur*innen Falk Richter, Suse Wächter, Simone Blattner, Patrick Wengenroth und Florian Lutz an verschiedenen Theatern und Opernhäusern, u. a. am Schauspiel Köln, am Residenztheater München, am Schauspiel Hannover, an der Schaubühne am Lehniner Platz, am Düsseldorfer Schauspielhaus, am Staatstheater Stuttgart, am Maxim Gorki Theater sowie am Badischen Staatstheater Karlsruhe.

Seine Kostüme für "Der Meister und Margarita" (Regie Christian Weise) am Schauspiel Stuttgart werden 2011 von der Kritikerjury der Zeitschrift "theater heute" für das „Kostümbild des Jahres“ nominiert.

Am Thalia Theater Hamburg erarbeitete er 2015 die mit dem Eva-Bonacker-Preis ausgezeichneten Kostüme für "Die unendliche Geschichte" (Regie Rüdiger Pape) und entwarf den Drachen Fuchur. Seine Ausstattung für Jelineks „Am Königsweg“ (Deutsches Schauspielhaus Hamburg, Regie Falk Richter)  wurde 2018 von „theater heute“ erneut zum „Kostümbild des Jahres“ gewählt.

Andy Besuch ist außerdem für nationale und internationale Filmproduktionen sowie für Werbeproduktionen tätig.