Lehrendenfortbildung "Digitale Bühnen"

Lehrendenf
ortbildung

Digitale Bühnen

Natürlich hätten wir es uns alle anders gewünscht: Bereits ein zweites Mal stehen viele Theatergruppen vor der Situation, laufende Projekte verschieben oder absagen zu müssen bzw. zitternd auf die Premiere zu hoffen, ob sie denn nun stattfinden kann. Damit das Theaterherz nicht bricht, sondern kräftig weiter schlagen kann, zeigt diese Fortbildung mehrere Möglichkeiten auf, Produktionen aus der Ferne zu realisieren und auch digital zu präsentieren. Hierbei liegt das Augenmerk unter anderem auf verschiedenen Alternativformaten, die nicht nur ein trockener Ersatz sein sollen, sondern auch neue Formen der Theaterarbeit eröffnen, wie z.B. Hörspiele, serielles Erzählen mit einem TheaterFeed oder StopMotion-Produktionen. Gezielte Aufgabenstellungen für Schüler*innen sollen hier ebenso beispielhaft umgesetzt werden wie die technischen Grundlagen des Audio- und Videoschnitts sowie des Filesharings.

Leitung: Jan-Phillip Meyer; Theaterpädagoge und Lehrer
Kosten: 14,- € ; Tickets für diese Fortbildung sind online über die Thalia-Kasse erhältlich.

 

27. März 2021, 11.00 - 17.00 Uhr online über Zoom

Die Fortbildung findet über ZOOM statt, inclusive Pausen und Bewegungseinheiten