Die Fahrt zum Leuchtturm

Die Fahrt zu
m Leuchtturm

nach dem Roman von Virginia Woolf / In einer Fassung von Laura Andreß und Marie Schleef / Regie Marie Schleef

Regie
Marie Schleef

 

Ausstattung
Jule Saworski

 

Licht

Leander Hagen

 

Musik
Marc Oller, Monocollettivo

 

Dramaturgie

Laura Andreß


Mentorat

Susanne Kennedy, Britta Geister

 

Regieassistenz
Superman

 

Übertitel

Ruben Müller

 

Mit

Florian Kroop, Cristian Lehmann Carrasco, AnneTismer

Der sechsjährige James Ramsay möchte unbedingt zum Leuchtturm fahren. Während des Sommerurlaubs an der schottischen Küste fragt er seine Eltern immer wieder, wann die Familie endlich den Ausflug wagt. Der Loop beginnt: ein Nichtaufgeben, Nichtlockerlassen, ein ständiges Infragestellen. Die permanente Wiederholung des Jungen legt längst verinnerlichte Verhaltens- und Denkmuster der Familienmitglieder offen – und lässt doch kein Entkommen aus ihrer Gedankenwelt zu. Die geplante Fahrt zum Leuchtturm wird so zur Metapher für gesellschaftliche Rollenbilder, unausgesprochene Bedürfnisse und Erwartungen.

 

Marie Schleef *1990 in Göttingen, schloss ihren B.A. in „Theater und Performance“ am Bard College, New York ab. Von 2014 bis 2018 studierte sie Regie an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin. „Die Fahrt zum Leuchtturm“ nach dem gleichnamigen Roman von Virginia Woolf an der Volksbühne Berlin ist ihre  Diplominszenierung. Marie Schleef interessiert sich besonders für Autorinnen und deren Texte, die nicht Teil des gängigen Theaterkanons sind und selten bis gar nicht gespielt werden.

Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ – Regieabteilung, Berlin; Diplominszenierung 2018
In Kooperation mit der Volksbühne Berlin

Sa 15. Juni 2019 Thalia Gaußstraße, Studiobühne
Dauer ca 65 Minuten
 

Foto: Jo Jankowski Foto: Jo Jankowski Foto: Jo Jankowski Foto: Jo Jankowski