Der Frankensteinkomplex

Der Frankenste
inkomplex

Ein Kooperationsprojekt von Thalia Treffpunkt, Thalia Theater und Hamburger Volkshochschule

Es spielen

Nadja Bandahl, Verena Bittner, Friedrich Cyrus, Janna Dirk, Paulina Germershausen, Ulrich Hanninger, Christina Hartkemper, Niels J. Kapeller, Sereh Klüsener, Mürvet Kortag, Tim Krohne, Jule Lewerenz, Anton Ostrop, Evamarie Scheibe, Justus Schlack, Carina Sönksen, Victoria Tessenyi, Katrin Voller und Jochim Wienberg

 

Regie

Jan Phillip Meyer

 

Co-Leitung

Dennis Dringelburg, Ferdinand Reinsch

Viktor Frankenstein sehnt sich nach einem Gesprächspartner, der ihm intellektuell und ästhetisch ebenbürtig ist. In der festen Überzeugung, dass das nur er selbst sein kann, macht er sich daran, eine Kopie seines perfekten Selbst zu erschaffen und lässt die Welt dabei zuschauen. Doch das Projekt scheitert: Vom Ekel getrieben verstößt Frankenstein seine naive Kreatur und verschreit sie von nun an als ein Monster, als den zerstörerischen Teil seiner Seele, den er loswerden wollte. Und er lädt alle ein, es ihm gleich zu tun. Machen Sie mit?
Heutige Psychotherapeuten attestieren Frankenstein eine schizotypische Persönlichkeitsstörung nach ICD-10:F21, weil er versucht, mit seiner Schöpfung einen Teil seiner eigenen Persönlichkeit abzuspalten. Die Frage danach bleibt, wieviel der Schöpfer von sich selbst in seine Schöpfung gibt und vor allem: Wieviel bleibt dann von ihm noch übrig?
 

Mo 24.6. Thalia Gauß Studiobühne, 20 Uhr

Zusatzinfo

Vor den Vorstellungen finden Einführungen („Viertel vor“) und nach den Vorstellungen Publikumsgespräche im Thalia Gauß Ballsaal statt.