Antigone im Amazonas

Antigo
ne im Ama
zonas

von Milo Rau & Ensemble / Konzept und Regie Milo Rau / Gastspiel NTGent / MST (Bewegung der Landlosen) Belgien / Brasilien

KONZEPT & REGIE
Milo Rau

TEXT
Milo Rau & Ensemble

Dramaturgie
Giacomo Bisordi

Zusammenarbeit Konzept,

Recherche und Dramaturgie
Eva-Maria Bertschy

BÜHNE
Anton Lukas

KOSTÜME
Gabriela Cherubini
An De Mol
Jo De Visscher
Anton Lukas

LICHT
Dennis Diels

MUSIK
Elia Rediger
Pablo Casella

VIDEO
Moritz von Dungern

MIT
Frederico Araujo
Sara De Bosschere
Pablo Casella
Arne De Tremerie

im Video
Kay Sara
Gracinha Donato
Célia Maracajà
Martinez Corrêa
choir of militants of Movimento
dos Trabalhadores Rurais sem Terra (MST)
und als Theiresias: Ailton Krenak

Im brasilianischen Bundesstaat Pará, wo die Wälder aufgrund der wachsenden Soja-Monokulturen brennen und die Natur vom Kapitalismus verschlungen wird, trifft das Ensemble des Genter Stadttheaters auf Mitglieder der Bewegung der Landarbeiter ohne Boden (MST), um ein allegorisches Stück zu erarbeiten: Antigone, Sophokles’ Tragödie über den Konflikt zwischen Staatsgewalt und innerer Wahrheit, wird hier zur Konfrontation des übermächtigen neoliberalen Systems mit dem Anspruch auf ein Leben im Gleichgewicht zwischen Mensch und Natur.
In dieser faszinierenden Arbeit zwischen bewegender Tragödienüberschreibung und informativem Dokumentartheater kommentieren Aktivistinnen und Aktivisten als Chor der Landlosen von einer riesigen Videowand herab das Bühnengeschehen zwischen Kreon, Antigone, ihrem Verlobten Haimon und dessen Mutter Eurydike.

Als letzter Teil seiner Antiken-Trilogie, die mit „Orest in Mossul“ (2020 bei den Lessingtagen) begann, erzählt Regisseur Milo Rau die tragische Geschichte von Recht und Unrecht als blutiges Aufeinandertreffen von traditioneller Weisheit und Turbokapitalismus.

 

Dauer: 1:45 Stunden (keine Pause) 
Auf Portugiesisch, Niederländisch und Tucano, mit deutschen und englischen Übertiteln


23. Januar 2024, 19:30 Uhr, Thalia Theater
24. Januar 2024, 19:30 Uhr, Thalia Theater
 
Im Anschluss an die Vorstellung am 24. Januar: Michael Laages (Theaterkritiker) im Gespräch mit dem Ensemble

Koproduktion mit The International Institute of Political Murder (IIPM), Festival d’Avignon, Romaeuropa Festival, Factory International (Manchester), La Villette (Paris), Tandem – Scène nationale (Arras Douai), Künstlerhaus Mousonturm (Frankfurt), Equinoxe Scène Nationale (Châteauroux), Wiener Festwochen

Gefördert von
© AFP© Kurt van der Elst© Kurt van der Elst© Kurt van der Elst© Kurt van der Elst© Kurt van der Elst© Kurt van der Elst