Über uns > Ensemble > Weitere Kunst > Video > Sebastian Pircher
Sebastian Pircher

wird 1976 in Düsseldorf geboren. Er studiert Film- und Fernsehwissenschaften, Amerikanistik sowie Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum. Seit 1999 realisiert er als Videodesigner zahlreiche Arbeiten für diverse Bühnen im deutschsprachigen Raum , u.a. am Schauspiel Köln, Schauspielhaus Düsseldorf, Schauspielhaus Bochum, dem Deutschen Theater Berlin, dem Schauspiel Frankfurt, dem Theater Basel und dem Schauspielhaus Zürich. Mit Stefan Puchers “Tod eines Handlungsreisenden“ war er in diesem Jahr beim Theatertreffen eingeladen. Für Katie Mitchell (Regie) und Leo Warner (Videodesign) hat er bei »Wunschkonzert« am Schauspiel Köln (eingeladen zum tt09) und »Al Gran Sole Carico d’Amore« bei den Salzburger Festspielen 2009 (2012 an der Staatsoper Unter den Linden, Berlin) als leitender Kameramann auf der Bühne gearbeitet und agiert bei »Die Wellen« am Schauspiel Köln erstmals auch als Schauspieler. "Merlin" ist seine dritte Arbeit mit Antú Romero Nunes. Als nächstes wird er das Video für Inszenierungen von Anna Bergmann am Oldenburgischen Staatstheater sowie am Wiener Burgtheater gestalten. Die Uraufführung »Der Mann, der nicht da war. Das Karl May-Problem« am Prinz-Regent-Theater Bochum im Januar 2010, zusammen mit den Kollegen des gemeinsamen Bochumer/Kölner Videokollektivs impulskontrolle, war seine erste Regiearbeit.