Über uns > Ensemble > Weitere Kunst > Video > Phillip Hohenwarter
Phillip Hohenwarter

Phillip Hohenwarter arbeitet als Videokünstler in den freien darstellenden Künsten und an Stadt- und Staatstheatern u.a. am HAU Berlin, auf Kampnagel Hamburg, am Thalia Theater Hamburg, am Deutschen Theater Berlin, am Maxim Gorki Theater, an den Münchner Kammerspielen. Er wurde 1982 in Wien geboren und hat dort medienübergreifende Kunst an der Universität für Angewandte Kunst studiert. 2008 erhielt er ein Auslandsstipendium an der Universität der Künste und lebt seitdem in Berlin. Seine Diplomarbeit wurde 2009 mit einem Anerkennungspreis der Stadt Wien ausgezeichnet. Er wirkte an Theaterinszenierungen u.a. von Johannes Müller/Philine Rinnert, She She Pop, Patrick Wengenroth, Stefan Pucher, Falk Richter, Romeo Castellucci, Thomas Ostermeier und Nicolas Stemann mit. Eine langjährige kontinuierliche künstlerische Zusammenarbeit verbindet ihn mit den Videokünstlern Benjamin Krieg und Chris Kondek. Mit doublelucky productions entwickelt er Performances, die national und international touren, zuletzt im Oktober 2022 mit STAGING AR am HAU Berlin und im November 2022 mit TRUE YOU auf Gastspiel in Seoul. Seit 2018 arbeitet er kontinuierlich mit dem Regisseur Amir Reza Koohestani, am Thalia Theater an TRANSIT und zuletzt an SCHÖNE NEUE WELT. Seit Beginn der Pandemie setzt er sich verstärkt mit digitalen Theaterformaten auseinander: Die Produktionen STERBEN auf Kampnagel und BODENTIEFE FENSTER am TD Berlin fanden während des Lockdown 2021 über Zoom statt. 2020 hat er im Rahmen des österreichischen Kunstfestival horizontal20 den Animationsfilm LAYER NULL präsentiert.