Über uns > Ensemble > Weitere Kunst > Tanz > Yohan Stegli
Yohan Stegli

Yohan Stegli, geboren 1980 in Aix-en-Provence/Frankreich, studierte an der Mireille Marin-Tanzschule in Trets sowie an der Ballettschule des Hamburg Ballett. Zu seinen wichtigsten Lehrerinnen und Lehrern gehören Mireille Marin, Pedro Consuegra, Marianne Kruuse, Anatoli Nisnevich, Kevin Haigen, Radik Zaripov und Nicole Leduc.

1999 wurde er Mitglied der Compagnie des Hamburg Ballett, wo er 2004 zum Solisten avancierte. Er tanzte Solorollen in diversen Balletten von John Neumeier, u.a. in "Dritte Sinfonie von Gustav Mahler", "Winterreise", "Matthäus-Passion" und "Opus 100".

Stegli gastierte u.a. in Tokyo, Osaka, Luxemburg sowie in Toronto an Canada's National Ballet School und an der Ballettschule der Pariser Oper, wo er Neumeiers Ballett "Yondering" einstudierte. 1998 erhielt er den „Prix Espèces“ beim Prix de Lausanne und 1999 den ersten Preis beim 8. Eurovisionswettbewerb für junge Tänzer. 2011 beendete Yohan Stegli seine Bühnenkarriere und ist seitdem Ballettmeister und organisatorischer Leiter des Bundesjugendballetts. Außerdem ist er als Choreograf tätig.