Über uns > Ensemble > Weitere Kunst > Musik > Thomas Butteweg
Thomas Butteweg
Nach dem Studium der Germanistik, Phonetik und Musikwissenschaft an der Universität Hamburg und an der Hochschule für bildende Kunst Hamburg macht Thomas Butteweg sein Diplom für Visuelle Kommunikation. Er wirkt in Theaterstücken, kurzen und langen Film- und TV-Produktionen sowie Hörspielen mit. Er hat selbst Filme geschrieben, gefilmt, geschnitten und in allerlei anderen Funktionen betreut. Außerdem macht er Tonträger und Touren mit verschiedenen Hamburger Bands, u. a. für „Incredible Sinalco Bums”, „Daisy Chain”, „Yummy”, „Cow” und das „Schwabinggrad Ballett”. Seit 2004 schreibt er unter anderem die Musik für Inszenierungen von Christine Eder, darunter die Hamburger Arbeiten Menschenzoo von Hakon Hirzenberger und Harald Gebhartl (Thalia Gaußstraße Hamburg) sowie Kriegsmaschine von Nicolai Borger und Mövenpick von Moritz Rinke (Thalia Theater).
 
In der Spielzeit 2012/13 arbeitet er erneut mit Christine Eder für die Inszenierung „Die Ehe des Herrn Mississippi“.