Über uns > Ensemble > Weitere Kunst > Musik > Stephan Krause
Stephan Krause
Foto: Armin Lücke
Stephan Krause

Stephan Krause, geboren 1970 in Hamburg, studierte klassisches Schlagwerk und Jazzschlagzeug an den Musikhochschulen in Hamburg und Freiburg. 1996 gründete er zusammen mit drei Studienfreunden das Schlagwerk Quartett „Elbtonal Percussion“ mit dem er in Europa, Japan und China konzertierte, bisher neun CDs und zwei DVDs produzierte und mit Künstlern wie Stewart Copeland (The Police), Trilok Gurtu, Keiko Abé, John Neumeiers Hamburg Ballett oder Design Ikone Peter Schmidt zusammen arbeitete.

Seit 2003 ist Stephan Krause verstärkt als Theatermusiker an verschiedenen Theatern, wie dem Thalia Theater, dem Deutschen Schauspielhaus in Hamburg, dem Lübecker Theater, dem St. Pauli Theater, dem Ernst Deutsch Theater, den Hamburger Kammerspielen, und seit der Spielzeit 2010&2011 als Principal-Schlagzeuger im Hansa Variéte Theater tätig.

Außerdem wirkte er bei zahlreichen Filmmusiken, wie "Kirschblüten" (Regie Doris Dörrie), "Der Baader Meinhof Komplex" (Regie Uli Edel), "Pandorum" (Regie Christian Alvart), "Sein letztes Rennen" (Regie: Kilian Riedhof) mit und verlieh Fernsehproduktionen wie dem Sat1-Zweiteiler "Ich klage an" (Regie Frank Guthke) oder der ZDF-Produktion "Die Serpentintänzerin" (Regie Helmut Herbst) seine Schlagkraft.

Als Schlagzeug- und Percussionsolist spielte Stephan Krause außerdem diverse Tonträgeraufnahmen und Konzerte u.a. für die NDR Bigband, die Hamburger Symphoniker, die Hamburger Camerata, das Ensemble Resonanz, Matthew Herbert, Etta Scollo, den NDR-Chor, die Hamburgischen Staatsoper, das Philharmonische Orchester Lübeck, das Ernest Bloch Orchester, Ulrich Tukur & Die Rhythmus Boys, Stefan Gwildis, Ich & Ich, Patrick-Siegrfried Zimmer, Mohna und das Felice Sound Orchestra.