Über uns > Ensemble > Weitere Kunst > Musik > Laurenz Wannenmacher
Laurenz Wannenmacher
Laurenz Wannenmacher

Laurenz Wannenmacher, 1961 in Bielefeld geboren, ist Pianist, Theatermusiker und Arrangeur. Er studierte Klavier an den Musikhochschulen Nürnberg und Karlsruhe.

1992 arbeitete er für die Produktion „Alice“ mit Tom Waits und Robert Wilsons erstmals in Hamburg am Thalia Theater.

 

Es folgten diverse Arbeiten im Schauspiel, u. a. mit Claus Peymann („Alpenglühen“, Thalia Hamburg), Sven-Eric Bechtolf („Die Schlacht“, „Der Streit“, „Romeo und Julia“, Thalia Hamburg), Katharina Thalbach („Mit dem Feuer spielen“, Thalia Theater Hamburg), Jan Bosse („Der Menschenfeind“, Schauspielhaus Hamburg und „Peer Gynt“, Thalia Theater Hamburg), Anne Lenk („In der Republik des Glücks”, Thalia in der Gauß), Ulrike Maack („Die Dreigroschenoper“, Schauspiel Kiel), Nicolas Stemann („German Roots“, Festspiele Recklinghausen), Anna Bergmann („Bunbury“, Thalia in der Gauß), Jette Steckel („Woyzeck“, Thalia Theater Hamburg) und Heike Götze („Woyzeck“, Staatsschauspiel Hannover und „Messer in Hennen“, Schauspielhaus Zürich) zusammen.

 

Für das Musiktheater leitete er Aufführungen von „Die Comedian Harmonists“ in Kiel, Mayen und Frankfurt, schrieb Arrangements und spielte den Pianisten Erwin Bootz. Für das Musical „Blues Brothers“ und die Revue „Kleiner Mann, was nun?“ arrangierte er in den Inszenierungen von Barbara Neureiter die Musik.

 

 

www.laurenzwannenmacher.de