Über uns > Ensemble > Weitere Kunst > Musik > Jēkabs Nīmanis
Jēkabs Nīmanis
Foto: Grits Ragelis
Jēkabs Nīmanis

Jēkabs Nīmanis ist ein Komponist und Musiker aus Lettland, Riga.

Niemann schrieb Musik für etwa 60 Theateraufführungen. Im Jahr 2010 erhielt die Aufführung des valmiera-Theaters "Floods and Solstice in The Sounds of Streamers" einen Sonderpreis des Baltic Theatre Festival (Litauen) (bestes musikalisches Design) und den Player's Night Award (in der Nominierung "Author of the Musical Score of the Year in Dramatic Performance"), im Jahr 2012 erhielt er den gleichen Preis für Musik für die Nationaltheateraufführung " Woyzeck". 2011 wurde er für diesen Musikpreis für die Performance "Copenhagen"(Neues Rigaer Theater) nominiert. 2014 Preis für die beste Filmmusik "Lielais Kristaps". 2015 erhielt er den AKKA/LAA Author's Award für seine Musik für die Performance "Rainis' Dreams" des Lettischen Nationaltheaters sowie für das gleiche Werk. Seit 2009 ist er Mitglied des Lettischen Komponistenverbandes.

Zusammen mit Kirill Serebrennikov arbeitete Jēkabs Nīmanis bereits als Komponist an den Produktionen „Die einsame Stadt“, „Woyzeck“ und „Dreams of Rainis“.

Am Thalia Theater führt er die Komposition bei Kirill Serebrennikovs Inszenierung von „Der schwarze Mönch".

Stücke (aktuell)