Über uns > Ensemble > Weitere Kunst > Musik > Gabriel Cazes
Gabriel Cazes
Gabriel Cazes

Gabriel Cazes ist Komponist und Multiinstrumentalist.

1999 zieht er nach Paris und studiert Jazz-Klavier an der L'ecole Atla. 2010 trifft Gabriel Cazes während eines zweijährigen Aufenthaltes in Montreal den Regisseur Thorleifur Örn Arnarsson. Seitdem produziert er Musik für die größten Theater in Europa, darunter das Burgtheater in Wien, das Nationaltheater in Oslo und die Volskbühne in Berlin. Die Zusammenarbeit der beiden Künstler beginnt mit „Mutter Courage“,  wofür Gabriel Cazes als musikalischer Leiter und Darsteller eingeladen wird. Diese, am Theater Konstanz entstandene, Interpretation des Stücks von Bertolt Brecht gewinnt 2011 den Preis für das beste ausländische Stück beim Internationalen Festival von Erbil im Irak. Es folgt eine langjährige Zusammenarbeit an verschiedenen Häusern: „König Lear“ in Konstanz, „Romeo und Julia“ in Mainz, „Tartuffe“ in Trier, „Hamlet“ in Hannover, „Viel Lärm um nichts“ in Wettingen in der Schweiz. Im Herbst 2019 komponiert er die Musik für „Eine Odyssee“ unter der Regie von Thorleifur Örn Arnarsson. Im selben Jahr erhält „Die Edda“ (Regie: Thorleifur Örn Arnarsson) den Der Faust Theaterpreis für die beste Inszenierung des Jahres in Deutschland.

Seine ersten Songs schreibt er in Quebec und veröffentlicht dort eine E.P. mit dem Titel „One man music show“. Im Jahr 2005 war er für eine Europatournee mit 150 Konzerten der Keyboarder von La Grande Sophie. Zuvor schloss er sich einer Gruppe kalifornischer Musiker in Brooklyn N.Y. an, trat mehreren Gruppen und Clubs in Manhattan bei, begleitet an Keyboard und Schlagzeug diverse Künstlerinnen und Künstler aus der Folk-, Rock- und Soul-Szene.

Zeitgleich mit seiner Theaterkarriere gründet Gabriel Cazes in London mit dem Bassisten Marc Arciero die Rockband „We-are-Z“. Dort tritt er als Frontmann auf. Ihr Debütalbum „Animal“ wurde 2017 veröffentlicht. „We-are-Z“ tourt in England, Frankreich und Russland.

Gabriel Cazes lebt in Paris, Frankreich.