Über uns > Ensemble > Weitere Kunst > Licht > Sergej Kuchar
Sergej Kuchar
Foto: Margarita Abramova
Sergej Kuchar

Sergej Kuchar, geboren in Minsk, Weißrussland. Studierte am Belarussischen Polytechnischen Institut Licht und arbeitete danach am „Palast der Republik“ (damals der Hauptkonzertplatz) 15 Jahre als Licht Disigner. 2016 zog er nach Moskau. Als Lichtkünstler arbeitete er am Gogol Center mit unterschiedlichen Regisseuren zusammen, unter anderem mit Kirill Serebrennikow, Vladislav Navstavshev, Evgeny Kulagin, etc.. Daraus sind folgende Theaterstücke entstanden: „Achamtova. Ein Gedicht ohne Helden", „Kleine Tragödien", „Henker", „Barock", „Die Forelle bricht das Eis" und „Zwei Zimmer". Außerdem, war er an der Entstehung des Theaterstücks „Decameron" (unter der Regie: Kirill Serebrennikov) und im Zusammenarbeit mit Lichtdiseigner Robert Grauel aus dem Deutschen Theater Berlin beteiligt war. 

 

Am Thalia Theater führt er die Lichtleitung bei Kirill Serebrennikovs Inszenierung von „Der schwarze Mönch"