Über uns > Ensemble > Weitere Kunst > Bühne > Stephan Weber
Stephan Weber

Stephan Weber, geboren 1978 in Winterthur in der Schweiz, studierte Bühnenbild an der Norwegischen Theater Akademie in Fredrikstad. Diverse Arbeiten als Bühnen- und Kostümbildner führten ihn an Bühnen in Norwegen, Deutschland, Portugal und der Schweiz. Dort arbeitete Weber zusammen mit u. a. Thom Luz, Morten Traavik, Meret Matter und Vania Gala sowie mit Morten Joachim.

 

Stephan Weber ist außerdem als Ausstatter fürs Schweizer Fernsehen tätig.

 

Seit 2005 verbindet ihn eine enge Zusammenarbeit mit der Compagnie „Far A Day Cage“ (FADC) und Tomas Schweigen, mit dem er u. a. Arbeiten am Schauspiel Frankfurt, am Schauspiel Hannover, am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin, am Theater Oberhausen und am Theaterhaus Jena realisierte.


Von 2012 bis 2015 war Stephan Weber fester Bühnenbildner am Theater Basel, seit 2015 ist er Bühnenbildner am Schauspielhaus Wien.

In Hamburg entwarf er für das Thalia in der Gauß das Bühnenbild für „dritte republik“ von Elsa-Sophie Jach und Thomas Köck.

Stücke (Archiv)