Über uns > Ensemble > Weitere Kunst > Bühne > Jürgen Lier
Jürgen Lier

in Bochum geboren, studiert er Bühnenbild, Fotografie und Malerei an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach sowie Philosophie in Frankfurt a. M. Nach Assistenzen am Theater in Ulm und an der Schaubühne Berlin ist er als Bühnen- und Kostümbildner sowohl im Schauspiel als auch im Musiktheater tätig, unter anderem an der Berliner Schaubühne, dem Wiener Burgtheater, am New Yorker Lincoln Center Festival, dem Schauspiel Leipzig sowie am Badischen Staatstheater Karlsruhe, dem Theater Erlangen und am Nationaltheater Mannheim. Er arbeitet mit Regisseuren und Autoren wie Christian von Treskow, Claudia Bauer, Marc Pommerening, Johannes Weigand und Jakob Fedler zusammen und wird mit dem Theaterpreis der Förderer des Theaters Erlangen und dem Bayerischen Theaterpreis ausgezeichnet.
Mit Rainald Grebe verbinden ihn bereits die Inszenierungen von „Grimms Märchen“ und „WildeWeiteWeltschau“, „Volksmusik“ ist seine erste Arbeit am Thalia Theater.