Über uns > Ensemble > Weitere Kunst > Bühne > Bettina Pommer
Bettina Pommer

Bettina Pommer, 1984 in Graz in Österreich geboren, studierte an der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe im Fachbereich Szenografie und Ausstellungsdesign. Nach ihrem Studium war sie als Bühnenbildassistentin an den Münchner Kammerspielen tätig. In dieser Zeit begann die Zusammenarbeit mit dem Regisseur Johan Simons. Pommer entwarf Bühnenbilder für seine Inszenierungen „Judas“ (Münchner Kammerspiele, 2012) und „März“ (Münchner Kammerspiele, 2014)  sowie „Deutschstunde“ (Thalia Theater Hamburg, 2014). 2015 arbeitete sie für die Oper „Das Rheingold“ von Richard Wagner bei der Ruhrtriennale erneut mit Simons zusammen.

Im selben Jahr war Bettina Pommer beteiligt an der freien Theaterperformance „Face me“ unter der Regie von Caitlin van der Maas und entwarf die Bühne für die Produktion „Othello“ unter der Regie von Claudia Meyer am Stadttheater Bern.

Mit der Produktion „frei willig arbeiten“ unter der Regie von Ana Zirner erhielt das Team 2015 den Förderpreis des Residenztheaters München. Für das Bühnenbild der Inszenierung „Deutschstunde“ am Thalia Theater Hamburg wurde Bettina Pommer mit dem Eva-Bonacker-Preis 2015 ausgezeichnet. Die Produktion „Dit zijn de Namen“ unter der Regie von Philipp Becker am NTGent wurde zum „Nederlands Theater Festival 2016“ eingeladen.

In der Spielzeit 2016&2017 entwarf Bettina Pommer am Thalia Theater die Bühnenbilder für „Der Schimmelreiter“ (Regie Johan Simons) und „Mutter Courage und ihre Kinder“ (Regie Philipp Becker).