Über uns > Ensemble > Schauspiel > Darsteller > Rocko Schamoni
Rocko Schamoni

Rocko Schamoni wird 1966 in Lütjenburg geboren. In den frühen 80er Jahren huldigt er dem Punkrock mit seiner Band Warhead, die später in die Götter umbenannt wird, und tourt mit den Toten Hosen und den Goldenen Zitronen durch Deutschland. Er ist Mitbegründer des Golden Pudel Clubs in der Hafenstraße und erarbeitet verschiedene Projekte mit Schorsch Kamerun.
Schamoni veröffentlicht mehrere Romane, u.a. „Dorfpunks" und „Sternstunden der Bedeutungslosigkeit". Zusammen mit Jacques Palminger und Heinz Strunk betreibt Schamoni das Trio Studio Braun, das in der Spielzeit 12/13 Neudichtungen der Handwerkerszenen in „Ein Sommernachtstraum" in der Inszenierung von Stefan Pucher erarbeitet. Studio Braun steht darin selbst als Handwerker auf der Bühne. Am Thalia Theater Hamburg arbeitet er in der Spielzeit 13/14 erneut: Gemeinsam mit Studio Braun entsteht der Abend "Tonight: Fractus".