Über uns > Ensemble > Schauspiel > Darsteller > Odin Biron
Odin Biron
Foto: Armin Smailovic
Odin Biron

Odin Biron, 1984 in den Vereinigten Staaten geboren, studierte Musiktheater und Schauspiel an der University of Michigan BFA und am College of Culinary Arts in Minneapolis. 2009 machte er seinen Abschluss an der Moskow Art Theatre School (in der Klasse von Konstantin Raikin) und lebt nun seit über zehn Jahren in Moskau. 2009 war er Mitbegründer und Mitwirkender der gemeinnützigen Theaterplattform Tandem. Am Satirikon Theater hatte er ein Engagement für die Produktionen „Geld“ und „Kleine Tragödien“.

 

Seit 2013 ist Odin Biron Ensemblemitglied des Gogol-Center, wo er in Dostojewskijs „Die Dämonen“, Gogols „Tote Seelen“, Molières „Der Menschenfeind“, in „Barocco“ und vielen anderen Stücken auf der Bühne steht. Auch in Film- und Fernsehproduktionen war Odin Biron bereits zu sehen, so spielte er on 2010 bis 2015 in der Fernsehserie „The Interns“ und nahm als Schauspieler an der 14. Biennale von Venedig teil.

 

Als Gast ist Odin Biron in seiner Rolle Andrej Kowrin (die er gemeinsam mit Mirco Kreibich und Filipp Avdeev spielt) in Kirill Serebrennikovs Inszenierung von „Der schwarze Mönch“ zum ersten Mal im Thalia Theater zu sehen. In der Spielzeit 2022&2023 wird er zudem in „Die Rache der Fledermaus“ in der Regie von Anna-Sophie Mahler und „Barocco“ von Kirill Serebrennikov besetzt sein.

Stücke (aktuell)
Stücke (Archiv)