Über uns > Ensemble > Schauspiel > Darsteller > Mirco Kreibich
Mirco Kreibich
Foto: Armin Smailovic
Mirco Kreibich

Mirco Kreibich, 1983 in Berlin geboren, begann seinen künstlerischen Weg mit elf Jahren an der staatlichen Ballettschule und Schule für Artistik, Berlin. 2002 wechselte er an die dortige Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch. Bereits während des Studiums hatte er erste Gast-Engagements am Berliner Ensemble und Schauspiel Stuttgart. Nach dem Abschluss seines Studiums 2006 gehörte er zum Dreimann-Ensemble der neugegründeten Spielstätte „Box“ unter Leitung von Christoph Mehler.  Am Deutschen Theater arbeitete er auch mit den Regisseuren Dimiter Gotscheff, Michael Thalheimer und Jette Steckel. Nach drei Jahren wechselte er in der Spielzeit 2009/10 mit der Intendanz Lux ans Thalia Theater, wo er bis 2017 fest im Ensemble war und u.a. mit den Regisseuren Antú Romero Nunes, Luk Perceval und Stefan Pucher arbeitete. Vor allem mit Jette Steckel verbindet ihn über Jahre eine intensive Arbeitsbeziehung. Derzeit spielt Kreibich die Titelrolle in ihrer Hamlet-Inszenierung und ist als Gast weiter in mehreren Inszenierungen am Thalia zu sehen.

Mirco Kreibich wurde 2011 mit dem Nachwuchspreis der Körber-Stiftung, dem Boy-Gobert-Preis, ausgezeichnet. Gemeinsam mit dem Moby Dick-Ensemble erhielt er 2014 den Rolf-Mares-Preis als „Beste Darsteller“. Damit ist erstmals dieser Preis an ein Ensemble verliehen worden.

 

Seit 2017 arbeitet Mirco Kreibich als freier Schauspieler für Theater, Film und Fernsehen.

Stücke (aktuell)
Stücke (Archiv)