Über uns > Ensemble > Schauspiel > Darsteller > Matthias Leja
Matthias Leja
Foto: Armin Smailovic
Matthias Leja

Matthias Leja, geboren 1962 in Lüneburg, studiert Philosophie und Theaterwissenschaft in München, bevor er an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Hamburg zum Schauspiel wechselt. In dieser Zeit spielt er bereits am Schauspiel Frankfurt. Fast zwanzig Jahre lang arbeitet er an den Theatern an Rhein und Ruhr, vor allem in Köln, Düsseldorf und Bochum. Vor allem mit dem Regisseur Dimiter Gotscheff entstehen hier zahlreiche Aufführungen, aber auch mit Karin Henkel, Leander Haußmann, Karin Beier, Jürgen Gosch, Volker Lösch und Andreas Kriegenburg. Seit 2003 ist er wieder fest am Düsseldorfer Schauspielhaus engagiert. Zuletzt ist er hier in Löschs „Besuch der alten Dame“ von Friedrich Dürrenmatt, in Michael Talkes „Buddenbrooks“ und in Wolfgang Engels „Josef und seine Brüder“ nach dem Roman von Thomas Mann zu sehen. 2007 wird ihm der Düsseldorfer Publikumspreis „Gustaf“ als bester Schauspieler verliehen. Außerdem spielt Matthias Leja in zahlreichen Fernsehproduktionen, unter anderem als Hubschrauberpilot Alexander Karuhn in „Die Rettungsflieger“.

Matthias Leja ist ab der Spielzeit 2009/2010 festes Ensemblemitglied des Thalia Theaters.