Über uns > Ensemble > Schauspiel > Darsteller > Jan Plewka
Jan Plewka
Foto: Dennis Dirksen
Jan Plewka

Jan Plewka, geboren 1970 in Hamburg, gründete bereits mit neun Jahren seine erste Schülerband und hatte als Jugendlicher verschiedene Engagements als Hörspiel-Sprecher und Schauspieler. 1992 war er Gründungsmitglied und Sänger der Band „Selig“, die sich 1997 auflöste, sich dann aber 2008 wieder zusammenfand. Nach der Auflösung der Band folgten 1998 erste Soloaufnahmen. Die Zusammenarbeit – und vielen gemeinsamen Konzerten -  mit dem Komponisten und Gitarristen Marco Schmedtje besteht seit 2001. 2004 war Plewka Mitbegründer der Band TempEau. Die Gastspiel-Tour „Jan Plewka singt Rio Reiser“ startete er 2005 und gastierte damit über längere Zeit am Deutschen Schauspielhaus, wo der Musiker auch als Gast in „www-slums 8, 9,10“ und in „Lila“ auftrat. 2008 sang und spielte er in Christoph Hagels Inszenierung von Mozarts „Die Zauberflöte“ die Rolle des Papageno – in der damaligen Spielstätte U-Bahnhof Bundestag.

 

Jan Plewka war in verschiedenen Film- und Fernsehrollen zu sehen - u.a. 2007 in „Alles Lüge – Die Wahrheit über Rio Reiser“ und in dem Kinofilm „Liebeslied“ von Anne Hoeg Krohn, 2009.

 

Am Thalia spielt der Sänger und Schauspieler die Rolle „Ferdinand“ in „Der Sturm. A Lullaby of Suffering“ (Regie Jette Steckel, Premiere Februar 2018). Im Juni 2018 hat Jan Plewka zusätzlich den Part des musikalischen „Romeo“ in „Die Tragödie von Romeo und Julia“ übernommen.