Über uns > Ensemble > Schauspiel > Darsteller > Florian Anderer
Florian Anderer
Florian Anderer
Florian Anderer wird 1980 in Karlsruhe geboren. Während der Schulzeit tritt er schon im Badischen Staatstheater Karlsruhe auf, um dann von 2001 bis 2005 an der Hochschule der Künste in Bern Schauspiel zu studieren. 2003 erhält er ein Stipendium der Armin-Ziegler-Stiftung, Zürich.
Er gastiert am Luzerner Theater und spielt Karl Moor in Schillers „Die Räuber“ bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen. Es folgten Engagements in Greifswald und Hildesheim, wo er in der Regie von Karin Drechsel den Alfred in Horvaths „Geschichten aus dem Wiener Wald“ und den Tambourmajor im „Woyzeck“ spielt. Am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin arbeitet er dann erstmals im „Diener zweier Herren“ mit Herbert Fritsch zusammen.
Seit der Spielzeit 2012/13 ist Florian Anderer als freiberuflicher Schauspieler auf deutschen Bühnen unterwegs. Zuletzt in Fritschs Operetten-Debüt „Die Banditen“ am Theater Bremen, bei einer Übernahme des Emil Sterneck in „Der Raub der Sabinerinnen“ am Thalia Theater Hamburg und in „Die (s)panische Fliege“ an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, Berlin, spielt er u.a. in Herbert Fritschs Inszenierungen „Murmel Murmel“, „Frau Luna“ und „Ohne Titel 1“ und ist immer wieder auch zu Gast am Thalia am Alstertor. 

www.floriananderer.de
Foto: Copyright Sebastian Heck