Über uns > Ensemble > Schauspiel > Darsteller > Filipp Avdeev
Filipp Avdeev
Foto: Armin Smailovic
Filipp Avdeev

Filipp Avdeev, geboren 1991 in Moskau, spielte bereits im Alter von zehn Jahren als Musical-Darsteller in „Nord-Ost“ und zwischen 2003 bis 2008 am Musiktheater des Jungen Schauspiels. Ab 2008 studierte er Schauspiel an der Moskow Art Theatre School in der Klasse von Kirill Serebrennikov, die später zur „Studio Seven Theatre Company“ wurde. Dort hat er seit 2011 in fast allen Produktionen mitgewirkt. Seit 2012 ist er Ensemblemitglied am Gogol-Center Moskau, wo er in vielen großen Rollen zu sehen ist, darunter in „Die Idioten“ und „Eine gewöhnliche Geschichte“. Am Gogol Center inszenierte er 2016 auch zum ersten Mal - gemeinsam mit den Schauspielern Alexander Gochilin und Igor Bychkov - das Stück „Iolanta / Opus“. 2017 führte er Regie bei dem Stück „The Sea of Trees“.

 

Parallel zu seiner Theaterarbeit wirkte Avdeev auch in erfolgreichen Filmproduktionen mit: 2015 wurde „Correction Class“ als bestes russisches Drama ausgezeichnet; „Leto“ (Regie Kirill Serebrennikov) lief 2018 im Wettbewerb des 71. Filmfestivals in Cannes. Filipp Avedeev ist auch ein Gründer des Projekts „White Noise“, welches u.a. Videointerviews produziert und eine Zeitschrift herausgibt.

 

Am Thalia Theater war Filipp Avdeev erstmals bei den Lessingtagen 2019 beim Gastspiel des Gogol Center in „Who is Happy in Moskau“ zu sehen. Zusätzlich zu seiner Rolle in „Der schwarze Mönch“ wird Filipp Avdeev in der kommenden Spielzeit in „Der Wij“ und „Barocco“ auf der Bühne stehen.

Stücke (aktuell)