Über uns > Ensemble > Schauspiel > Darsteller > Daniel Kahn
Daniel  Kahn
Foto: Oleg Farynyuk
Daniel Kahn

Troubadour, Songwriter, Dichter und Multi-instrumentalist Daniel Kahn, geboren in Detroit, studierte Theater und Lyrik an der University of Michigan, lebte in New Orleans und New York. 2005 zog er nach Berlin und gründete seine Kult-Klezmer Band The Painted Bird, mit der er fünf Alben produzierte, die zahlreiche Auszeichnungen wie den Jahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik erhielten. Weitere Musikprojekte von Daniel Kahn sind The Unternationale, Semer Ensemble, The Brothers Nazaroff, Bulat Blues und The Disorientalists.
In New York spielte er Pertshik in der Hit-Produktion von Fiddler on the Roof auf Jiddisch, Biff in der hochgelobten jiddischen Aufführung von Death of a Salesman und war Teil des All-Star Programms From the Shtetl to the Stage in der Carnegie Hall.
2018 erhielt er den Chane und Joseph Mlotek Award for Yiddish Continuity.

 

Am Thalia Theater arbeitet Daniel Kahn als Komponist, Lyriker und Schauspieler bei den Produktionen „Vögel“ und „Onkel Wanja“.