Über uns > Ensemble > Regie > Regie > Karin Neuhäuser
Karin Neuhäuser
Foto: Armin Smailovic
Karin Neuhäuser

Karin Neuhäuser, 1955 in Leonberg geboren, besuchte die Schauspielschule in Bochum. 1988 ging sie mit Holk Freytag nach Wuppertal und wechselte 1992 (bis 1999) ans Theater an der Ruhr zu Roberto Ciulli. Dort spielte sie unter anderem die Gutsbesitzerin Ranewskaja in Tschechows „Kirschgarten“  und gastierte damit in Belgrad, Bogotá, Sarajewo und Teheran. Sie arbeitete mit Johann Kresnik („Richard III.“) an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz in Berlin und gastierte an der Schaubühne am Lehniner Platz in Berlin in Inszenierungen von Falk Richter und Luk Perceval. Bei Luk Perceval spielte sie die Rolle der Anna Petrowna in Tschechows „Platonow“ und wirkte  in dessen Molière-Projekt mit. Von 2002 bis 2005 war sie im Ensemble des Schauspielhauses Zürich, wo sie unter anderem mit Christoph Marthaler, Stefan Pucher, Jan Bosse und Falk Richter arbeitete. Sie spielte dort auch in Jan Bosses „Präsidentinnen“, in Falk Richters „Die Möwe" und in Stefan Puchers Inszenierung der "Orestie".

Karin Neuhäuser wirkt in verschiedenen Film- und Fernsehproduktionen mit und erhielt mehrere Auszeichnungen, unter anderem den Theaterpreis des Verbandes Deutscher Kritiker. Seit 2000 realisiert Karin Neuhäuser zudem regelmäßig eigene Regiearbeiten in Münster, am Staatstheater Kassel, Frankfurt am Main und am Düsseldorfer Schauspielhaus. In der Spielzeit 12/13 inszenierte sie (in Kooperation mit der Theaterakademie) mit Schauspielstudenten deren Abschlussprojekt  „Frühlings Erwachen“ von Frank Wedekind in der Thalia Gaußstraße.
Für ihre Rolle in Stefan Puchers Projekt „Andersen. Trip zwischen Welten" am Thalia Theater erhielt Karin Neuhäuser 2010 den Rolf-Mares-Preis in der Kategorie „Außergewöhnliche Leistungen Darstellerinnen". Im Jahr 2017 wurde sie für ihre Darstellung in "Wut/Rage" (Regie: Sebastian Nübling) mit dem Theaterpreis DER FAUST ausgezeichnet.
 
Karin Neuhäuser war von 2009/2010 bis 2021/22 fest im Ensemble und bleibt dem Thalia Theater ab der Spielzeit 2022/23 als Gast verbunden.  

Stücke (aktuell)
Stücke (Archiv)