Über uns > Ensemble > Regie > Regie > David Ndjavera †
David Ndjavera †
David Ndjavera †

Die Theaterarbeit des namibischen Regisseurs und Schauspielers David Ndjavera reicht bis in die 80er Jahre zurück, als er erstmals seine eigene One-Man-Show „The Chameleon“ konzipierte. Seitdem hat er über sechzig Theaterstücke inszeniert, von Schulproduktionen bis zu professionellen Produktionen auf lokalen und internationalen Bühnen. David Ndjavera gilt als einer der wichtigsten Regisseure seines Landes und wurde sowohl 2012 als auch 2017 als „Regisseur des Jahres“ bei den namibischen Theater- und Filmpreisen ausgezeichnet. Außerdem unterstützt er neue aufstrebende Talente in der namibischen Theaterwelt und unterrichtet derzeit Diplom-Studierende im Fach Regie am Namibian College of the Arts.

Mit der Produktion „Hereroland“, die David Ndjavera gemeinsam mit Gernot Grünewald inszenierte, debütierte er im Frühjahr 2020 im Thalia in der Gauß.

Im Juli 2021 verstarb er in Windhuk in Folgen einer Infektion mit Covid-19.

Stücke (Archiv)

Das Thalia Theater trauert um den namibischen Regisseur David Ndjavera.

 

Er starb vor wenigen Tagen in Windhuk, der Hauptstadt von Namibia. Er wurde 52 Jahre alt und folgte seiner, wenige Tage zuvor ebenfalls an Covid 19 verstorbenen Ehefrau. David Ndjavera war in Namibia als Theater- und Filmschauspieler, als Theaterlehrer und als Filmschauspieler bekannt.

Mit dem Thalia Theater verband ihn der gemeinsam mit Gernot Grünewald entwickelte Theaterabend „Hereroland“. Hier haben sich Ensemblemitglieder des Thalia Theaters und Schauspielerinnen und Schauspieler aus Namibia zusammen getan, um den Völkermord der Deutschen an den Herero gemeinsam auf zu arbeiten. Die Inszenierung lief bis zum Lockdown Anfang März 2020 mit Erfolg in Hamburg und sollte eigentlich im Sommer 2020 auch in Namibia gezeigt werden. Dies war, wie so vieles, bisher nicht möglich.

 

Wir hoffen, dass wir die Inszenierung im Gedenken an David Ndjavera noch einmal zeigen können.

 

Joachim Lux, 14.7. 2021