Über uns > Ensemble > Regie > Regie > Amir Reza Koohestani
Amir Reza Koohestani
Foto: Laetitia Vancon
Amir Reza Koohestani

Amir Reza Koohestani wurde 1978 in Schiras im Iran geboren und gilt als einer der bedeutendsten iranischen Theatermacher seiner Generation. Nach Erfahrungen als Performancekünstler und Filmemacher gründete er 2001 die Mehr Theatre Group in Teheran, deren erstes Stück „Dance on Glasses“ Koohestani 2001 internationale Bekanntheit brachte. Nach einem zweijährigen Studienaufenthalt in Manchester kehrte er nach Teheran zurück, wo er seine Stücke nach wie vor erarbeitet und erfolgreich zeigt. Seit fünfzehn Jahren sind Koohestanis Arbeiten auch in Europa zu sehen. Stücke wie „Amid the Clouds“, „Timeloss“ oder zuletzt „Hearing“ waren neben den Aufführungen im Iran u.a. auch auf dem Kunstenfestivaldesarts in Brüssel, bei den Wiener Festwochen, beim Osloer International Theater Festival, dem Zürcher Theaterspektakel, dem Santarcangelo Festival in Italien oder dem Festival d’Automne in Paris zu sehen. An deutschen Theatern hat Koohestani mehrfach inszeniert, u.a. am Staatstheater Darmstadt, am Theater Freiburg sowie an den Münchener Kammerspielen. Dort inszenierte er u.a. Adaptationen von Kamel Daouds Roman „Der Fall Meursault – Eine Gegendarstellung“, Yasmina Khadras „Die Attentäterin“ und Shakespeares „Macbeth“. Anfang 2017 realisierte Koohestani mit „Tannhäuser“ am Staatstheater Darmstadt seine erste Oper. Am Deutschen Theater Berlin zeigte er mit „Philoktet von Heiner Müller 2019 seine erste Arbeit und mit „Woyzeck Interrupted“ nach Georg Büchner im Dezember 2020 eine viel beachtete Auseinandersetzung mit dem Thema Frauenmorde.
 

Am Thalia Theater hat er bereits den Roman „Transit“ von Anna Seghers und „Schöne neue Welt“ von Aldous Huxley inszeniert.

Seine neue Arbeit „Dantons Tod Reloaded“  ist eine Überschreibung des Dramas von Georg Büchner mit Bezügen zu den aktuellen Entwicklungen in seinem Heimatland Iran.

 

 

Stücke (aktuell)
Stücke (Archiv)