Über uns > Ensemble > Leitungsteam > Geschäftsleitung > Tom Till
Tom  Till
Tom Till

Der deutsch-schweizer Doppelbürger Tom Till wurde in der Nähe von Stuttgart geboren und studierte in Berlin an der Freien Universität Betriebswirtschaftslehre und Theaterwissenschaften sowie an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Kultur- und Medienmanagement. 1992 gründete er in Berlin mit Stefan Bachmann, Lars-Ole Walburg, Thomas Jonigk und Ricarda Beilharz das „Theater Affekt“. Die freie Produktionsgemeinschaft, deren Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer er war, realisierte Koproduktionen unter anderem mit der Volksbühne Berlin, den Wiener Festwochen und den Zürcher Festspielen. Von 1998 bis 2006 war Tom Till am Theater Basel tätig, zunächst als Direktionsreferent, dann ab 2001 als Künstlerischer Betriebsdirektor des ganzen Dreispartenhauses. Dem Düsseldorfer Schauspielhaus gehörte er von 2006 bis 2008 als Künstlerischer Betriebsdirektor an. In der Spielzeit 2008/09 übernahm er interimsmäßig die Kaufmännische Geschäftsführung am Theater Neumarkt Zürich. Von 2009/10 an war Tom Till Künstlerischer Betriebsdirektor und seit 2011/12 auch stellvertretender Verwaltungsdirektor am Schauspielhaus Zürich.

  

Seit 2016/17 ist er Kaufmännischer Geschäftsführer der Thalia Theater GmbH, Hamburg. Tom Till ist außerdem zweiter Vorstandsvorsitzender des Hamburger Theater e.V. und Lehrbeauftragter bei EMAA (Executive Master of Art Administration) der Universität Zürich und anderer Lehrinstitute. Er ist Mitglied im Rotary Club Hamburg-Altona und singt Tenor im Hamburger Bachchor St. Petri. Tom Till ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.