Über uns > Ensemble > Leitungsteam > Betriebsbüro > Andreas Bloch
Andreas Bloch
Foto: Marianne Schnitzler
Andreas Bloch

Andreas Bloch, geboren 1974 in Sachsen-Anhalt, studiert an der Ludwig-Maximilians-Universität in München zwischen 1992 und 1999 Theaterwissenschaft, Kommunikationswissenschaft und Recht für Sozialwissenschaft. Während und nach seinem Studium arbeitet er als Statist und Regieassistent am Residenztheater München sowie am Mainfrankentheater Würzburg. Von 2000 bis 2005 ist er als Mitarbeiter des Künstlerischen Betriebsbüros und Disponent am Schauspielhaus Bochum tätig. Anschließend gehört er in den Jahren 2005 bis 2009 der Theaterleitung des Schauspielhauses Zürich als Chefdisponent und Leiter des Künstlerischen Betriebsbüros an und wechselt im Sommer 2009 ans Wiener Burgtheater. Dort ist er Mitglied der Direktion als Chefdisponent und Leiter des Künstlerischen Betriebsbüros, später dann als Künstlerischer Betriebsdirektor bis Sommer 2019.

Seit der Spielzeit 2019/20 ist er Künstlerischer Betriebsdirektor am Thalia Theater in Hamburg.