Über uns > Ensemble > Gäste > Darsteller > Solomia Kushnir
Solomia Kushnir
Foto: O-Young Kwon
Solomia Kushnir
Solomia Kushnir wurde in der Nähe von Lviv in der unabhängigen Ukraine geboren. 2012 begann sie ihr Jura-Studium. Währenddessen lernte sie Schauspielkunst im Actingstudio „Ptah“. Nach ihrem Abschluss 2016 zog sie nach Hamburg, um die deutsche Sprache zu lernen. Von 2017 bis 2020 studierte sie Schauspiel im Bühnenstudio – Berufsfachschule für Schauspiel, Stimme und Bewegung in Hamburg und spielte im Theater Orange (Tan.going Performance). 2019 hatte sie ihre erste Hauptrolle in dem Film „Was alles sein könnte“ von Pourya E. Pour. Sie ist Teil des Kollektivs |All Das| am Thalia Theater.
 
Im Rahmen des Kollektivs sind vier Inszenierungen und verschiedene szenische Lesungen entstanden. Zuletzt hat sie mit dem Kollektiv |All Das| die Uraufführung des neuen Klassenzimmerstückes „RückenBrücken. Lauf in meinen Schuhen“ umgesetzt und spielt die Rolle der Amalie. Neben dem Schauspiel arbeitet Solomia Kushnir als freiberufliche Performance Künstlerin und als Tanz- und Bewegungspädagogin.