Über uns > Ensemble > Gäste > Darsteller > Paul Schröder
Paul Schröder
Foto: Armin Smailovic
Paul Schröder

Paul Schröder, geboren 1982 in Anklam, studierte von 2005-2009 an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Berlin. Während seines Studiums arbeitete er mehrfach mit dem Regisseur Antú Romero Nunes am bat-Studio sowie am Maxim Gorki Theater und gastierte am Deutschen Theater Berlin (Regie Christoph Mehler) und bei der Ruhrtriennale (Regie Andrea Breth). Sein erstes Festengagement hatte er von 2009-2011 am Deutschen Theater Berlin, wo er u.a. in Inszenierungen von Michael Thalheimer und Stephan Kimmig spielte.

Zusammen mit Steffen Wilhelm ist er Teil des Duos „Paul und Willi“ (www.paulundwilli.de), mit dem er 2005 den Swiss Comedy Award und den Cabinet Preis in der Kategorie Comedy erhält und mit dem Balcony TV Music Video Award 2009 ausgezeichnet wurde.

Von 2011-2013 war er Ensemblemitglied des Maxim Gorki Theater Berlin, wo er u.a. mehrfach mit Antú Romero Nunes arbeitete und 2012 mit dem „Theaterpreis der Freunde des Maxim Gorki Theaters“ ausgezeichnet wurde. Von 2013-2015 war er Ensemblemitglied am Schauspiel Stuttgart, arbeitete u.a. mit den Regisseuren Armin Petras, Tilmann Köhler und Martin Laberenz.

Von 2015 bis 2020 war Paul Schröder festes Ensemblemitglied des Thalia Theaters. Seit der Spielzeit 2020/21 arbeitet Paul Schröder als freier Schauspieler und ist als Gast weiterhin  am Thalia Theater zu sehen.