Über uns > Ensemble > Gäste > Darsteller > Nadezhda Pavlova
Nadezhda  Pavlova
Foto: Olya Runeva
Nadezhda Pavlova

Nadezhda Pavlova, 1980 in Ischewsk geboren, ist eine russische Sopranistin und Opernsängerin. Sie schloss ihr Studium 2006 am Staatlichen Glasunow.Konservatorium im karelischen Petrosawodsk ab, wo sie auch am dortigen Opernhaus ihr erstes Engagement erhielt. Seit 2012 ist sie im Ensemble der Oper Perm, wo sie sich ein vielseitiges Repertoire erarbeitete. 2016 gab es eine erste Zusammenarbeit mit dem Regisseur Robert Wilson an der Permer Oper, in dessen La Traviata-Inszenierung sie die Titelrolle sang und spielte (Dirigent: Theodor Currentzis). Für ihre Rolle als Violetta wurde sie mit der Goldenen Maske, dem bedeutendsten russischen Theaterpreis, ausgezeichnet. Seit 2017 gastiert sie am Bolschoi-Theater in Minsk, seit 2018/19 ebenfalls am Bolschoi-Theater in Moskau. 2021 hatte sie ihr Debüt bei den Salzburger Festspielen als Donna Anna in der Eröffnungspremiere des „Don Giovanni“ (Regie: Romeo Castelucci, Dirigient: Teodor Currentzis).

 

Als Konzertsängerin verfügt Nadezhda Pavlova über ein breites Liedrepertoire und ist häufig mit Teodor Currentzis und seiner musicAeterna unterwegs auf Gastspielreisen. Häufig übernimmt sie solistische Parts in konzertanten Aufführungen, u.a. beim Lucerne Festival und im Wiener Konzerthaus.

 

Am Thalia Theater arbeitet Nadezhda Pavlova zum ersten Mal in BAROCCO in der Regie von Kirill Serebrennikov, spielt und singt u.a. die Rollen „überirdische Diva“, „Grazie I“ und „Furie“.

Stücke (aktuell)