Über uns > Ensemble > Gäste > Darsteller > Dimitrij Schaad
Dimitrij Schaad

Dimitrij Schaad, geboren 1985 in Kasachstan, lebt seit 1993 in Deutschland. Seine Schauspielausbildung absolvierte er von 2005 bis 2009 an der Bayrischen Theaterakademie August Everding und 2009 am Staatlichen Institut für Darstellende Künste in St. Petersburg. Nach seinem Erstengagement am Schauspiel Essen 2009, ging er von 2010 bis 2013 ans Schauspielhaus Bochum (Intendanz Anselm Weber), wo er u.a. mit Sebastian Nübling, Roger Vontobel und Jan Klata arbeitete. Dimitrij Schaad war von 2013-2019 Mitglied des Ensembles Maxim Gorki Theater (Intendanz Shermin Langhoff), wo er auch als Autor arbeitete. Als Schauspieler arbeitete er u.a. mit der Regisseurin Yael Ronen, den Regisseuren Hakan Savaș Mikan und Mirko Borscht. 2013 wurde Dimitrij Schaad von Theater heute zum Nachwuchsschauspieler des Jahres gewählt.

Das von ihm mitverfasste Stück „The Situation“ wurde 2016 von der Zeitschrift Theater heute zum deutschsprachigen Stück des Jahres gewählt. Sein Film (als Autor) „Endling“ wurde 2018 als „Bester mittellanger Film“ mit dem Max-Ophüls-Preis ausgezeichnet.

Stücke (aktuell)