Vor uns die Sintflut

Vor uns d
ie Sintflut

Von fliehenden Kreuzfahrern und seeräubernden Weltbummlern
Foto: Armin SmailovicFoto: Armin SmailovicFoto: Armin SmailovicFoto: Armin SmailovicFoto: Armin Smailovic

Ja, für eine Fahrt ans Mittelmeer, Mittelmeer, Mittelmeer, geb’ ich meine letzten Mittel her, Mittel her, Mittel her - Die Goldenen Zitronen: Wenn ich ein Turnschuh wär

 

Eine illustre Gesellschaft hat sich an Bord eines Luxusdampfers versammelt. Doch wo wollen all diese tollen Leute eigentlich hin? Ihre letzten Mittel mussten sie für die geheimnisvolle Fahrt jedenfalls nicht hergeben. Sie wissen, sich elegant zu kleiden, schätzen die französische Küche und sind es gewohnt, bedient zu werden. Die Sänger, Tänzer, Künstleragenten und (Möchtegern-)Bohémiens beschäftigen angegriffene Stimmbänder mehr als der bevorstehende Flüchtlingsansturm auf die Tore Europas. Selbst der ebenfalls auf dem Schiff anwesende Reise-Reporter fühlt sich stärker zur genauen Beobachtung junger Schönheiten berufen, als sich für die internationalen Krisenlage zu interessieren. Nur eine rätselhaft modebewusste Dame scheint von der Welt außerhalb des Schiffssalons etwas mehr zu wissen als die passenden Tanzschritte zur Musik der nur vorgeblich aus Osteuropa stammenden Bordkapelle: „Tam, Tam, Tam... irgendwo da draußen wird an Zäunen gebaut, um die Festung zu sichern. Tag und Nacht.“

 

Was geschieht nun, wenn diese Zäune plötzlich durchlässig werden? Wenn sich der Chor der Heizer zur Flüchtlingsschar verwandelt und Einlass in die exklusive Schiffsgesellschaft fordert. Wenn der staatenlose Matrose, der seine Papiere verloren hat, zum unerwünschten Staatenlosen wird und zwischen Grenzen hin und her geschickt wird. Wenn die Balletttänzerin mit den Neuankömmlingen ein heidnisches Fruchtbarkeitsritual choreographiert und der Journalist einem junges Flüchtlingsmädchen in die Augen schaut. Wenn sich also Menschen begegnen, die sich sonst nie begegnen würden.

 

Diese Kollision von nicht Zusammengehörigen ist es, die der begeisterte Sänger, Segler und Regisseur Schorsch Kamerun in „Vor uns die Sintflut“ herausfordert. Um sich geschart hat er hierzu in elbnaher Zeltspielstätte ein furchtloses Ensemble, 3 Hamburger Musiker im Balkankostüm und über 20 Chorsänger, die keine Seemannslieder erklingen lassen werden. Und wie aus dem nichts tritt die größte Diva aller Zeiten (Special Guest: Nadja Tiller) noch ein letztes Mal auf und singt ihr schönstes Lied.

 

Das Thalia Zelt steht bis Mitte Oktober am Strandkai, Nähe Marco-Polo-Terrassen / Unilever-Haus. Wir empfehlen die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln: U3 (Baumwall), U1 (Messberg), Metrobusse 3, 4 und 6 (HafenCity/Marco- Polo Terrassen). Parkmöglichkeiten: im Unilever-Haus (Strandkai 1 / Hübenerstraße), in der Tiefgarage des Überseequartiers (Überseeallee 3) sowie im Parkhaus Speicherstadt (Am Sandtorkai 6-8).

 

Premiere 4. September 2010, Thalia im Zelt (HafenCity) 

 

Mit freundlicher Unterstützung der HafenCity Hamburg

PRESSESTIMMEN

„Die ihre Neurosen pflegende Oberklasse auf dem Sonnendeck gleicht eher einer Fin-de-Siècle-Bohème als glamourösen Globetrottern, erstklassig verkörpert vom Ensemble. Operndiva Maria (Sandra Flubacher) bandelt mit der kasachischen Tänzerin Monika (Marina Galic) an. Nachwuchsschauspieler Stéphane (Paul Pötsch) hofft auf den großen Durchbruch, den ihm Künstleragent Claus von Lotzow (Thomas Niehaus) allerdings nicht versprechen will. In seinem Namen vermengt sich eine von vielen Insideranspielungen auf die Hamburger Musikszene, hier Tocotronic-Sänger Dirk von Lowtzow sowie deren Manager und Zitronen-Trommler Stephan Rath. Zusammengehalten wird das Ganze von den Erklärungen, die Felix Knopp als Reisejournalist Pascal wie aus dem Schulbuch vorträgt und zweifelt: "Wovon will ich eigentlich erzählen? Worum geht es eigentlich?"“ - Hamburger Abendblatt

 

„Es gibt aber auch die anderen, die wunderbaren, berührenden Momente an diesem Abend. Wenn Lisa Hagmeister als geheimnisvolle Monique mit ihren Sternstaub verhangenen Augen klimpert und einen rauschhaften Monolog hält über kenternde Flüchtlingsschiffe, ihre Kenntnis blumiger Getränke wie des Cocoloco-Cocktails oder das Wissen darum, wie man eine Schwimmweste über dem Abendkleid trägt. Wenn sie sich selbst am Ende "Aida" nennt und der gleichnamige Dampfer wie auf Befehl laut tutend am Zelt vorbeirauscht.“ - Hamburger Abendblatt

 

Weitere Pressestimmen